Politik

Land Salzburg mit Contact Tracing am Ende: Haslauer ruft Gemeinden zu Hilfe

Die Bezirkshauptmannschaften ersuchen um Amtshilfe. Ab nächster Woche sollen Gemeindemitarbeiter Quarantäne-Bescheide für ihre Bürger mündlich am Telefon verkünden. Das Land ist mit den Ressourcen am Ende angelangt.

Wilfried Haslauer hat Freitagnachmittag alle Bürgermeister per Schreiben um Hilfe gebeten. „Ich weiß, dass dies für die Gemeinden eine Mehrbelastung bedeutet; auf der anderen Seite sitzen wir alle in einem Boot.“ SN/APA/BARBARA GINDL
Wilfried Haslauer hat Freitagnachmittag alle Bürgermeister per Schreiben um Hilfe gebeten. „Ich weiß, dass dies für die Gemeinden eine Mehrbelastung bedeutet; auf der anderen Seite sitzen wir alle in einem Boot.“

Freitagnachmittag ging ein zweiseitiges Schreiben an alle Bürgermeister des Landes. Absender: Wilfried Haslauer. Der Landeshauptmann beschreibt den Zusammenbruch der Kontaktverfolgung (Contact Tracing). "Die Entwicklung der Covid-19-Pandemie in Salzburg muss als dramatisch bezeichnet werden; heute hatten wir einen neuen Rekordwert von fast 700 Neuinfektionen, mittlerweile stehen Stadt und Land bei fast 4500 aktiven Infektionen", schreibt Haslauer.

Die Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern seien am Anschlag. Das Land könne zwar noch innerhalb der vorgesehenen Zeit infizierte Personen rechtzeitig unter Quarantäne stellen. ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.01.2021 um 10:05 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/land-salzburg-mit-contact-tracing-am-ende-haslauer-ruft-gemeinden-zu-hilfe-95269141