Politik

Minister stellt Salzburgs Schülern ein gutes Englisch-Zeugnis aus

Seit 2013 ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit hohen Englischkenntnissen merklich gestiegen, jener der "schlechten" Schüler gesunken. Auch bei den Lese- und Hörkompetenzen liegt Salzburg besser als der Österreich-Schnitt.

Die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus Salzburg werden besser.  SN/apa/dpa (archiv)
Die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus Salzburg werden besser.

Salzburgs Schülerinnen und Schüler haben im Fach Englisch gute Kompetenzen. Das ist das Ergebnis der Bildungsstandardüberprüfung, das Bildungsminister Heinz Faßmann am Freitag in Wien präsentiert hat - gemeinsam mit dem Bildungsinstitut BIFIE.

Beim Hören und Verstehen englischer Texte schnitten die Schülerinnen und Schüler aus Salzburg im Bundesländervergleich am besten ab - vor Wien und dem Burgenland. Beim Lesen errangen die Salzburger die "Silbermedaille" - hinter Wien.

Seit 2013 ist die Gruppe jener Schüler in Salzburg, die hohe Englischkompetenz beim Hören und Verstehen aufweisen, um 18 Prozentpunkte auf 71 Prozent gewachsen. Beim Lesen legte die Gruppe der guten Englischschüler in Salzburg um acht Prozentpunkte auf 44 Prozent.

Die Kompetenzen in Englisch wurden durch standardisierte und bundesweit einheitliche Beispiele (GERS-Referenzniveau) überprüft. Im Frühjahr 2019 wurden bundesweit Jugendliche der achten Schulstufe überprüft. In Salzburg waren es 4863.

Landesrätin Maria Hutter: "Das Ergebnis zeigt, dass unsere Pädagoginnen und Pädagogen hervorragende Arbeit leisten und sich auch engagiert für die Verbesserung sowie Entwicklung der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen." Erfreulich sei zudem, dass die Gruppenunterschiede nach Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungsherkunft in Salzburg kleiner geworden seien.

Bei der Bildungsstandardüberprüfung wurde auch die Einstellung der Jugendlichen zur Schule erhoben: 60 Prozent besuchen demnach "sehr gerne" den Unterricht. Ebenfalls 60 Prozent geben an, dass sie "eine eher oder hoch ausgeprägte Freude an Englisch" haben. 78 Prozent sind wiederum sehr zufrieden mit dem Zusammenhalt in ihrer Klasse.

Quelle: SN

Aufgerufen am 23.09.2020 um 06:12 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/minister-stellt-salzburgs-schuelern-ein-gutes-englisch-zeugnis-aus-83786281

Kommentare

Schlagzeilen