Politik

Nach Prüfbericht: Werfenweng soll Bürgern Mängel erklären

Die massive Kritik des Landesrechnungshofs an der Finanzgebarung der Gemeinde Werfenweng hat nun ein gemeindepolitisches Nachspiel.

Landesrechnungshof-Direktor Ludwig Hillinger<unbenannt></unbenannt> SN/christian resch
Landesrechnungshof-Direktor Ludwig Hillinger

Die FPÖ und die Heimatliste HLW stellen heute, Mittwochabend, in der Gemeindevertretung einen gemeinsamen Antrag: "Einberufung einer Bürgerversammlung betreffend Prüfbericht des Landesrechnungshofs."

Der Ausgang der Abstimmung ist völlig offen. Die Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindestube sind sehr knapp. Dazu kommt, dass ein Mandatar der Heimatliste seit Kurzem fraktionsfrei ist. Der vor zwei Monaten veröffentlichte Prüfbericht ist bislang nur in einer nicht öffentlichen Sitzung der Gemeindevertreter behandelt worden. FPÖ-Vizebürgermeister David Rettensteiner will, dass die Bürger informiert werden und Fragen stellen können.

Hauptkritikpunkte der Prüfer waren z. B. personelle und finanzielle Verquickungen zwischen Gemeinde und Tourismusverband. Im Brennpunkt steht Bgm. Peter Brandauer (ÖVP).

Ein zweites heißes Eisen ist heute die geplante Begegnungszone in der Ortsdurchfahrt. FPÖ und HLW wollen in einem Antrag die ungehinderte Zufahrt zu den Bergbahnen gesichert wissen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 15.08.2018 um 04:28 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/nach-pruefbericht-werfenweng-soll-buergern-maengel-erklaeren-12455581

Personenzug zwischen Hüttau und Pöham evakuiert

Personenzug zwischen Hüttau und Pöham evakuiert

Aufgrund einer technischen Störung verkehren derzeit keine Züge zwischen Bischofshofen und Hüttau. Ein Zug mit Passagieren ist auf offener Strecke liegen geblieben. Die ÖBB veranlassten die Evakuierung. Auf …

Fußgänger von Taxi angefahren und schwer verletzt

Fußgänger von Taxi angefahren und schwer verletzt

Ein 23-Jähriger ist am Samstagabend in St. Johann von einem Taxi angefahren worden. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Laut Zeugenaussagen stieg der 23-Jährige zuvor aus einem Auto aus und …

Schlagzeilen