Politik

Profis verhelfen Salzburger Kindern zu gesundem Lebensstil

Ein Drittel der Salzburger Kinder und Jugendlichen zwischen vier und 14 Jahren ist übergewichtig. Die Österreichische Gesundheitskasse will das mit dem Projekt easykids ändern. Die Österreichische Gesundheitskasse investiert in Salzburg vier Millionen Euro, um jungen Menschen zu Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen.

Haubenkoch Didi Maier kam am Montagabend nach Eugendorf, um Jugendlichen eine fast zuckerfreie Nachspeise schmackhaft zu machen. Valerie Raffler machte die Zubereitung der Bratäpfel sichtlich Freude. SN/Chris Hofer
Haubenkoch Didi Maier kam am Montagabend nach Eugendorf, um Jugendlichen eine fast zuckerfreie Nachspeise schmackhaft zu machen. Valerie Raffler machte die Zubereitung der Bratäpfel sichtlich Freude.

"Es schmeckt halt immer so gut", sagt Valerie Raffler aus Hof. Seit sie am Gesundheitsprojekt easykids der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) teilnimmt, isst sie kleinere Portionen, mehr Gemüse und weniger Milchprodukte. "Kuheiweiß vertrage ich nicht so gut, davon bekomme ich Bauchweh", sagt die Elfjährige. Gemeinsam mit ihrer Mutter ist Valerie zum ersten gemeinsamen Kochabend der Flachgauer easykids-Gruppe in die Mittelschule nach Eugendorf gekommen.

Zusammen mit der Schülerin stehen sechs Burschen und deren Mütter am Herd. Das ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 24.01.2022 um 12:46 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/profis-verhelfen-salzburger-kindern-zu-gesundem-lebensstil-114347743