Politik

Seniorenwohnhaus Hellbrunn: Wird das Haupthaus künftig ein Amt?

Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) will mehrere Varianten der Nachnutzung für das denkmalgeschützte Gebäude prüfen lassen. Spruchreif ist ein Umzug für die jetzigen Bewohner aber noch lange nicht.

Das Haupthaus der städtischen Seniorenwohnanlage Hellbrunn in Salzburg stammt aus dem Jahr 1898. Nun wird diskutiert, wie das in die Jahre gekommene Gebäude nach der Fertigstellung eines erst zu bauenden neuen Hauses für die Bewohner nachgenutzt werden könnte.  SN/robert ratzer
Das Haupthaus der städtischen Seniorenwohnanlage Hellbrunn in Salzburg stammt aus dem Jahr 1898. Nun wird diskutiert, wie das in die Jahre gekommene Gebäude nach der Fertigstellung eines erst zu bauenden neuen Hauses für die Bewohner nachgenutzt werden könnte.

70 Millionen Euro hat die Stadt Salzburg zwischen 2013 und 2020 in den Neubau bzw. die Generalsanierung ihrer Seniorenwohnhäuser investiert und auf neue Wohnmodelle umgestellt. Nur zum Teil wurden die Seniorenwohnhäuser Hellbrunn und Itzling durch Neubauten modernisiert. Nun soll geprüft werden, was dort mittelfristig mit den veralteten Bestandsbauten passieren soll. Der Amtsbericht wurde nun im Sozialausschuss diskutiert. Nächste Woche kommt er in den Bauausschuss. Etwaige Baumaßnahmen würden frühestens ab 2025 umgesetzt, sagt Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

In den ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 17.01.2022 um 10:34 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/seniorenwohnhaus-hellbrunn-wird-das-haupthaus-kuenftig-ein-amt-113482102