Politik

Video: Villa in der Plainstraße abgerissen

Nach einem jahrelangen Rechtstreit wurde die Villa "Oberbergers Traum" aus der Jahrhundertwende in der Plainstraße abgerissen. Die Politik war über den Abriss geteilter Meinung.

Die Stadtvilla "Oberbergers Traum" in der Plainstraße ist am Montag abgerissen worden. Dem ist ein langer Rechtsstreit vorangegangen. Schon 2005 stellte die Besitzerin der 1908 von Baumeister Josef Hofschwaiger erbauten, aber nicht denkmalgeschützten Villa mit Jugendstilelementen einen Abrissantrag. Die ÖVP in der Stadt war dafür. SPÖ, Bürgerliste und FPÖ dagegen. Gutachten von beiden Seiten sahen die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Sanierung anders. Die Besitzerin bekam zwei Mal vom Verwaltungsgerichtshof Recht.

Quelle: SN

Aufgerufen am 16.11.2018 um 07:23 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/video-villa-in-der-plainstrasse-abgerissen-4442548

Testen Salzburgs Fiaker-Pferde bald "Turnschuhe"?

Testen Salzburgs Fiaker-Pferde bald "Turnschuhe"?

Eine Art Schuh mit gedämpfter Sohle, der Pferd und Straßenbelag schützt. Eine steirische Innovation belebt die Fiakerdebatte. Mitten in die von den Neos losgetretene Diskussion über die Fiaker in der …

Obus-Musterlinie hinkt hinterher

Obus-Musterlinie hinkt hinterher

Busspuren für den 2er wurden umgesetzt. Einiges fehlt aber noch immer. Zwölf Kilometer ist die Obuslinie 2 lang. Von Gnigl kommend über den Hauptbahnhof bis zum Flughafen transportiert die "blaue" Linie …

Schlagzeilen