Politik

Video: Villa in der Plainstraße abgerissen

Nach einem jahrelangen Rechtstreit wurde die Villa "Oberbergers Traum" aus der Jahrhundertwende in der Plainstraße abgerissen. Die Politik war über den Abriss geteilter Meinung.

Die Stadtvilla "Oberbergers Traum" in der Plainstraße ist am Montag abgerissen worden. Dem ist ein langer Rechtsstreit vorangegangen. Schon 2005 stellte die Besitzerin der 1908 von Baumeister Josef Hofschwaiger erbauten, aber nicht denkmalgeschützten Villa mit Jugendstilelementen einen Abrissantrag. Die ÖVP in der Stadt war dafür. SPÖ, Bürgerliste und FPÖ dagegen. Gutachten von beiden Seiten sahen die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Sanierung anders. Die Besitzerin bekam zwei Mal vom Verwaltungsgerichtshof Recht.

Quelle: SN

Aufgerufen am 25.09.2018 um 01:58 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/video-villa-in-der-plainstrasse-abgerissen-4442548

Auffi muaß i! Bouldern hilft gegen Höhenangst

Auffi muaß i! Bouldern hilft gegen Höhenangst

Der Sportler greift nach dem gelben Griff, zieht sich hoch. Der linke Fuß sucht nach Halt, der rechte steigt etwas höher. Daniel Harnest, Chef der Boulderhalle, bleibt auf der weichen Matte und beobachtet …

Nur in Salzburg wird die Gratis-Zahnspange gestoppt

Nur in Salzburg wird die Gratis-Zahnspange gestoppt

Ende Juni hatten die Salzburger Kieferorthopäden die Vereinbarung mit der Salzburger GKK gekündigt. Jetzt endet die Kündigungsfrist. Eine neue Vereinbarung gibt es vorerst nicht. Andreas Huss, Obmann der …

Schlagzeilen