Politik

Video: Villa in der Plainstraße abgerissen

Nach einem jahrelangen Rechtstreit wurde die Villa "Oberbergers Traum" aus der Jahrhundertwende in der Plainstraße abgerissen. Die Politik war über den Abriss geteilter Meinung.

Die Stadtvilla "Oberbergers Traum" in der Plainstraße ist am Montag abgerissen worden. Dem ist ein langer Rechtsstreit vorangegangen. Schon 2005 stellte die Besitzerin der 1908 von Baumeister Josef Hofschwaiger erbauten, aber nicht denkmalgeschützten Villa mit Jugendstilelementen einen Abrissantrag. Die ÖVP in der Stadt war dafür. SPÖ, Bürgerliste und FPÖ dagegen. Gutachten von beiden Seiten sahen die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Sanierung anders. Die Besitzerin bekam zwei Mal vom Verwaltungsgerichtshof Recht.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.07.2018 um 08:55 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/video-villa-in-der-plainstrasse-abgerissen-4442548

Serbe in Salzburg wegen Scheinehen angezeigt

Serbe in Salzburg wegen Scheinehen angezeigt

Drei Hochzeiten und zwei Scheidungen: Ein 27-jähriger Serbe, der in Salzburg wohnt, heiratete seit Oktober 2015 drei Mal. Jetzt hat die Polizei den Mann angezeigt. Sie vermutet, dass es sich um Scheinehen …

Klassisch ist der Highway to Hell

Klassisch ist der Highway to Hell

Das Streichquartett Classic Rocks geigt beim Fest zur Festspieleröffnung am 20. Juli ganz rockig auf. 74 Veranstaltungen an 30 Spielorten zählt das Fest zur Festspieleröffnung, das am 20. und 21. Juli wieder …

Schlagzeilen