Politik

Video: Villa in der Plainstraße abgerissen

Nach einem jahrelangen Rechtstreit wurde die Villa "Oberbergers Traum" aus der Jahrhundertwende in der Plainstraße abgerissen. Die Politik war über den Abriss geteilter Meinung.

Die Stadtvilla "Oberbergers Traum" in der Plainstraße ist am Montag abgerissen worden. Dem ist ein langer Rechtsstreit vorangegangen. Schon 2005 stellte die Besitzerin der 1908 von Baumeister Josef Hofschwaiger erbauten, aber nicht denkmalgeschützten Villa mit Jugendstilelementen einen Abrissantrag. Die ÖVP in der Stadt war dafür. SPÖ, Bürgerliste und FPÖ dagegen. Gutachten von beiden Seiten sahen die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Sanierung anders. Die Besitzerin bekam zwei Mal vom Verwaltungsgerichtshof Recht.

(SN)

Aufgerufen am 21.02.2018 um 10:16 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/video-villa-in-der-plainstrasse-abgerissen-4442548

Das Opernvirus erfasst 300 Salzburger Schüler

Das Opernvirus erfasst 300 Salzburger Schüler

Seit 1994 locken Osterfestspiele und Akzente das Publikum von morgen ins Festspielhaus. Vor dem Opernbesuch wird hinter die Kulissen geblickt. Die Zahl an jungen Menschen ist in Opernhäusern zumeist relativ …

Neustart für den Salzburger Strasserwirt

Neustart für den Salzburger Strasserwirt

Eine Salzburger Familie hat das Gasthaus gepachtet. Heute, Mittwoch, wird die Neueröffnung gefeiert. Seit Jänner wurde der Strasserwirt in der Leopoldskronstraße 39 renoviert, der Wintergarten komplett neu …

Meistgelesen

    Video

    Wohnungsbrand in der Plainstraße
    Play

    Wohnungsbrand in der Plainstraße

    Zu einem Küchenbrand kam es am Mittwochabend in der Plainstraße in der Stadt Salzburg. Die Berufsfeuerwehr Salzburg und die Freiwillige …

    Aufwärtstrend: Schüler schnitten in Mathematik besser ab
    Play

    Aufwärtstrend: Schüler schnitten in Mathematik besser ab

    Anti-Rauch-Volksbegehren führt zu Ärger in Salzburger Gemeinden
    Play

    Anti-Rauch-Volksbegehren führt zu Ärger in Salzburger Gemeinden

    Schlagzeilen