Politik

Video: Villa in der Plainstraße abgerissen

Nach einem jahrelangen Rechtstreit wurde die Villa "Oberbergers Traum" aus der Jahrhundertwende in der Plainstraße abgerissen. Die Politik war über den Abriss geteilter Meinung.

Die Stadtvilla "Oberbergers Traum" in der Plainstraße ist am Montag abgerissen worden. Dem ist ein langer Rechtsstreit vorangegangen. Schon 2005 stellte die Besitzerin der 1908 von Baumeister Josef Hofschwaiger erbauten, aber nicht denkmalgeschützten Villa mit Jugendstilelementen einen Abrissantrag. Die ÖVP in der Stadt war dafür. SPÖ, Bürgerliste und FPÖ dagegen. Gutachten von beiden Seiten sahen die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Sanierung anders. Die Besitzerin bekam zwei Mal vom Verwaltungsgerichtshof Recht.

(SN)

Aufgerufen am 23.04.2018 um 03:32 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/video-villa-in-der-plainstrasse-abgerissen-4442548

Salzburgs Freiheitlich wollen mitregieren

Salzburgs Freiheitlich wollen mitregieren

Freiheitliche verloren Match um Platz zwei knapp. Bis zuletzt hofften die Freiheitlichen, dass sich doch noch der Platz zwei ausgehen würde. Trotz Verlusten der SPÖ hielt sich die Partei von Walter Steidl auf …

Karriere

Top Events

Meistgelesen

    Video

    Wohnungsbrand in der Plainstraße
    Play

    Wohnungsbrand in der Plainstraße

    Zu einem Küchenbrand kam es am Mittwochabend in der Plainstraße in der Stadt Salzburg. Die Berufsfeuerwehr Salzburg und die Freiwillige …

    Das sagten die Spitzenkandidaten im SN-Wahlstudio zum Wahlausgang
    Play

    Das sagten die Spitzenkandidaten im SN-Wahlstudio zum Wahlausgang

    Grüner Absturz: Astrid Rössler steht kurz vor dem Rücktritt
    Play

    Grüner Absturz: Astrid Rössler steht kurz vor dem Rücktritt

    Schlagzeilen