Politik

Wie der neue Rektor die Universität in Salzburg verändern will

Neo-Uni-Rektor Hendrik Lehnert war in Salzburg bis jetzt primär Festspielgast. Er will mehr Drittmittel aufstellen und auch die Orchideenfächer erhalten.

Salzburgs neuer Universitätsrektor Hendrik Lehnert. SN/universität zu lübeck
Salzburgs neuer Universitätsrektor Hendrik Lehnert.

Um 8.25 Uhr früh, kurz nach der Visite in der Lübecker Uni-Klinik und vor einem Wissenschaftskongress, erreichten die SN Hendrik Lehnert am Telefon.

Haben Sie mit dieser Kür gerechnet? Wirklich gerechnet habe ich nicht damit. Aber gehofft. Denn es ist ungewöhnlich, dass da ein Rektor von außen kommt; ein Nichtösterreicher dazu. Für ganz ausgeschlossen habe ich es die letzten Wochen aber nicht mehr gehalten, weil sehr viele positive Signale gekommen sind.

Wie schnell kommen Sie aus ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 26.10.2020 um 03:07 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/wie-der-neue-rektor-die-universitaet-in-salzburg-veraendern-will-66168121