Politik

Zehn Bewerber wollen Salzburger Landesumweltanwalt werden

Am Donnerstag um Punkt Mitternacht ist die Bewerbungsfrist für den Job als Landesumweltanwalt abgelaufen.

Biologe Wolfgang Wiener leitet seit 20 Jahren die Salzburger Landesumweltanwaltschaft. Jetzt hat er sich erneut um diese Funktion beworben. SN/robert ratzer
Biologe Wolfgang Wiener leitet seit 20 Jahren die Salzburger Landesumweltanwaltschaft. Jetzt hat er sich erneut um diese Funktion beworben.

Auf die Ausschreibung des Landes für einen neuen Leiter der Landesumweltanwaltschaft haben sich zehn Bewerber gemeldet. Wie viele Männer und Frauen sich beworben haben, war vorerst nicht zu erfahren. Fix ist: Wolfgang Wiener, seit 20 Jahren Landesumweltanwalt, hat sich erneut beworben.

Seine Funktionsperiode ist mit Ende September ausgelaufen. Aber er leitet die Einrichtung so wie im Gesetz festgelegt interimistisch weiter - bis zur Bestellung eines neuen Landesumweltanwaltes.

Ende Jänner oder Anfang Februar stellen sich die Kandidaten einem Hearing. Danach legt eine Kommission aus Fachexperten, darunter aus der Naturschutzabteilung des Landes, vom Naturschutzbund und dem Alpenverein, sowie eine Expertin für Chancengleichheit und Vertreter von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Landwirtschaftskammer die Reihung der bestgeeigneten Kandidaten fest.

Der Vorschlag wird dem ressortzuständigen Mitglied der Landesregierung - Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) - übermittelt. Noch im ersten Quartal 2019 soll dann die Landesregierung einstimmig einen neuen Landesumweltanwalt ernennen.

Wolfgang Wiener - der bei den Koalitionspartnern ÖVP und Grüne als unbequem gilt - sieht für sich intakte Chancen. "Genaueres kann man frühestens nach dem Hearing sagen", betont er.

Die Landesumweltanwaltschaft (LUA) agiert weisungsfrei und verfügt über ein Budget von 360.000 Euro. Rund 95 Prozent davon sind Personalkosten. Neben der Leitung sind in der LUA fünf Mitarbeiter beschäftigt, ihr Beschäftigungsausmaß entspricht 3,7 Dienststellen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 28.11.2020 um 09:39 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/zehn-bewerber-wollen-salzburger-landesumweltanwalt-werden-62870368

Kommentare

Schlagzeilen