SN.AT / Salzburg / Wirtschaft / Mittersill

"Lehrling des Monats" ist Frida Schubert aus Kaprun

Die Firma Blizzard in Mittersill freut sich mit ihrem erfolgreichen, von der Wirtschaftskammer ausgezeichneten IT-Lehrling.

 Ben Huber (Ausbildungsleiter Blizzard), Landesrätin Daniela Gutschi, Frida Schubert, Martina Plaschke (Wirtschaftskammer) sowie Gerhard Bärnthaler (Geschäftsführer Blizzard Sport GmbH). 
Ben Huber (Ausbildungsleiter Blizzard), Landesrätin Daniela Gutschi, Frida Schubert, Martina Plaschke (Wirtschaftskammer) sowie Gerhard Bärnthaler (Geschäftsführer Blizzard Sport GmbH). 

Die 17-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Informationstechnologin-Systemtechnik bei der Firma Blizzard in Mittersill und schwärmt von ihrer abwechslungsreichen Aufgabe, in der sie täglich in die Welt der Technik eintaucht: "Ich betreue Clients, tausche Geräte, mache Updates, kümmere mich um Netzwerke. Man kann nie alles durchplanen, muss spontan und flexibel sein. Im Unternehmen werde ich immer unterstützt. Der Austausch funktioniert super", so Frida Schubert. Role Model für die sportliche Kaprunerin, die sich in der Freizeit beim Skiclub, beim Alpen- und beim Tennisverein engagiert, ist ihre Mama. Diese arbeitet selbst im Projektmanagement und brachte Frida mit der IT in Berührung. "In einem immer noch männerdominierten Lehrberuf ist sie ein Vorbild für viele junge Mädchen", betonte Landesrätin Daniela Gutschi bei der Überreichung der Auszeichnung. "Sie zeigt, dass sie sich in der IT-Welt durchsetzt und behauptet."

Besonders stolz auf seinen erfolgreichen Lehrling ist natürlich auch der Lehrlingsbeauftragte der Firma Blizzard, Ben Huber: "Frida vereint technisches Talent mit sportlichem Ehrgeiz und einer positiven Ausstrahlung, die das ganze Team mitreißt", zeigt er sich begeistert. Neben einer Urkunde darf sich Frida Schubert über einen "Wunsch-Gutschein" im Wert von 500 Euro freuen, den sie in eine Skibrille, einen Tennisschläger und eine Ladestation für ihr Mobiltelefon investieren will. Nach der Lehre mit Matura soll es für Frida erst einmal auf Weltreise gehen, danach steht eventuell ein IT-Studium auf dem Plan.

PINZGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere