Wirtschaft

Bundesrechnungshof kritisiert halbherzige Biogas-Aktivitäten der Salzburg AG

Die Prüfer untersuchten Ziele, Investitionen und Wirtschaftlichkeit der Biogas-Aktivitäten des Unternehmens im Zeitraum von 2013 bis Oktober 2018. Die Salzburg AG reagiert: Weichen wurden bereits 2007 gestellt, mittlerweile sei man auf einem guten Weg.

Der Rechnungshof überprüfte die Salzburg AG mit dem Schwerpunkt Biogas. Ziel der Überprüfung war insbesondere die Beurteilung der strategischen Überlegungen der Salzburg AG für den Einstieg in Biogas-Aktivitäten. SN/robert ratzer
Der Rechnungshof überprüfte die Salzburg AG mit dem Schwerpunkt Biogas. Ziel der Überprüfung war insbesondere die Beurteilung der strategischen Überlegungen der Salzburg AG für den Einstieg in Biogas-Aktivitäten.

Im Jahr 2018 steuerte Biogas 2,6 Millionen Euro zu den Umsatzerlösen des Bereichs Energie in der Salzburg AG bei. Prozentuell betrachtet macht das nur 0,24 Prozent der gesamten Energie-Umsatzerlöse von 1,1 Milliarden Euro aus. Das Ergebnis der Biogas-Aktivitäten war im Prüfungszeitraum (2013 bis 2018) bis auf zwei Jahre (2016 und 2017) stets negativ. Das Minus betrug zuletzt (2018) 453.000 Euro.

Der Bundesrechnungshof führt das auf Mängel im strategischen Management zurück. "Der Vorstand der Salzburg AG führte das Thema ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 23.09.2020 um 08:50 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/bundesrechnungshof-kritisiert-halbherzige-biogas-aktivitaeten-der-salzburg-ag-84457009