Wirtschaft

Eurowings startete Jungfernflug von Salzburg nach Paris

Eine Delegation macht sich am Mittwoch von Salzburg aus auf nach Paris, wo die Großglockner Hochalpenstraße als UNESCO-Weltkulturerb anerkannt werden soll. Für Eurowings war es der erste Flug von Salzburg nach Paris.

Vergangene Woche hob der erste Eurowings Airbus A320 von Salzburg Richtung Düsseldorf ab. Am Mittwoch startete der Jungfernflug nach Paris. "Heute fliegen wir nach Paris - schon seit Jahren eine absolute Wunschdestination von Wirtschaft, Industrie und Tourismus. Der Anlass für den "Jungfernflug" mit unserem neuen Homecarrier Eurowings nach Paris ist bedeutend, da es um finale Gespräche im UNESCO-Verfahren um das Prädikat Welterbe für die Großglockner Hochalpenstraße geht", sagte Flughafengeschäftsführer Roland Hermann. Die zweitägige Arbeitsreise werde auch dazu genutzt, touristische Allianzen zu stärken und weiterführende Gespräche mit der Österreich Werbung in Paris zu führen.

Eurowings bietet zehn Nonstop-Ziele

Ab Salzburg werden im ersten Betriebsjahr 480.000 Sitze angeboten. Stationiert wurde ein moderner neuer Airbus A320 samt Crew in Salzburg, das schafft zum Start 35 neue Arbeitsplätze in der Region. Mit dem Sommerflugplan 2017 werden 30 wöchentliche Flugverbindungen zu zehn Zielen angeboten.
"Mit dem größten Luftfahrtkonzern Europas, der deutschen Lufthansa und deren Tochter Eurowings, zehn Europa-Destinationen aufzulegen, eine neue Basis in Salzburg zu gründen und viele Gäste in die Region zu fliegen, ist für Salzburg eine tolle Visitenkarte", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Mittwoch kurz vor seinem Abflug nach Paris. Nach dem Vorbild der erfolgreichen Germanwings wurde eine neue, eigenständige Low Cost Airline unter der Marke Eurowings gegründet. Eurowings bietet Flüge in Europa und zu Langstreckenzielen an.
Neben dem aktuell anlaufenden Flugprogramm Düsseldorf, Köln/Bonn, Paris, Brüssel und Hamburg kommen ab dem Sommerflugplan noch Urlaubsziele hinzu. Olbia, Dubrovnik, Palma de Mallorca, Split und Thessaloniki locken mit Sonne, Strand, Meer und Entspannung.


Quelle: SN

Aufgerufen am 24.09.2018 um 12:04 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/eurowings-startete-jungfernflug-von-salzburg-nach-paris-514822

Schlagzeilen