Wirtschaft

Gerberei Kendlbacher: Traditionsbetrieb wechselt den Besitzer und den Standort

Die Gerberei Kendlbacher in Werfen ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Familienbesitz. Das Leder aus dem Pongau ist gefragt. Der Chef geht 2021 in Pension und übergibt an einen Mitarbeiter.

Peter Kendlbacher führt den Familienbetrieb in fünfter Generation. Die Nachfrage nach dem Werfner Leder sei nach wie vor sehr hoch. „Eine industrielle Fertigung ist nicht konkurrenzfähig.“  SN/minichberger
Peter Kendlbacher führt den Familienbetrieb in fünfter Generation. Die Nachfrage nach dem Werfner Leder sei nach wie vor sehr hoch. „Eine industrielle Fertigung ist nicht konkurrenzfähig.“

Seit dem Corona-Lockdown sei es ruhig, erzählt Peter Kendlbacher. "Kein Feuerwehrfest, kein Oktoberfest, keine Hochzeiten, vielen fehlt ein Grund, sich neu einzukleiden." Die Nachfrage seitens der Trachtenhersteller sei eingebrochen.

Kendlbacher ist einer der Letzten seiner Zunft. Das alte Handwerk des Sämischgerbens (Gerben mit Fischtran, Anm.) übt in Österreich noch eine Handvoll Betriebe aus.

require(['lib/score', 'lib/swiper'], function(score, Swiper) { var oewaPath = "RedCont/Wirtschaft/Wirtschaftsueberblick"; var oewaCategory = oewaPath; var oewaFrabo = "in"; if ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.06.2021 um 05:51 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/gerberei-kendlbacher-traditionsbetrieb-wechselt-den-besitzer-und-den-standort-91684456