Wirtschaft

Großarl verlor Metzgerei und gewann Postpartner

Nach einer Insolvenz steht im Großarltal eine moderne Fleischhauerei zum Verkauf.

Großarl verlor Metzgerei und gewann Postpartner SN/tourismusverband großarltal/thomas wirnsperger
Großarl

Ein großes Betriebsgebäude steht im Großarltal leer. Die Insolvenz der früheren Metzgerei Prommegger samt Lebensmittelmarkt im Ortsteil Schied bedeutete auch das Aus für die dortige Postservicestelle. Wenigstens für diese konnte ein Nachfolger gefunden werden.

Die Verwertungsgesellschaft Karner & Dechow Industrie-Auktionen aus St. Pölten gab am Freitag bekannt, dass das gesamte Großarler Unternehmen samt Ausstattung lastenfrei zum Verkauf steht. Im Auftrag von Insolvenzverwalter Thomas Hufnagl haben die Spezialisten aus Niederösterreich den Verkaufsprozess gestartet. Sie preisen einen modern ausgestatteten Betrieb an. "Das zweigeschoßige Gebäude sowie der Maschinenpark, der erst 2011 in Betrieb ging, erfüllen die allerhöchsten Hygienestandards." Die Metzgerei diente auch dem Projekt Pongauer Wild als Anlieferungsstation für Jäger - mit Andockbereichen, Waagen, Tiefkühl-, Zerlege-, Produktions- sowie Verkaufsräumen.

Der im Frühling stillgelegte Standort an der Landesstraße ist vier Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Für die Servicestelle ist es der Gemeinde und der Post gelungen, einen neuen Partner im Markt zu finden: Elektrofachhändler Prommegger (ein Namensvetter) übernahm mit 1. Juni die Funktion. Mit der alten Lösung weit außerhalb des Marktes waren die Gemeinde und viele Kunden nicht glücklich. Nun ist Bürgermeister Hans Rohrmoser (ÖVP) zufrieden: "Das passt perfekt." Auch die Öffnungszeiten (Montag bis Freitag am Vormittag und Nachmittag) seien gut.

Aufgerufen am 20.09.2018 um 07:42 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/grossarl-verlor-metzgerei-und-gewann-postpartner-1056961

Eine Komposition zum Jubiläum

Eine Komposition zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläumsjahres "200 Jahre Stille Nacht" komponierte Hildegard Stofferin ein Chor- und Orchesterwerk: "Stille Nacht in lauter Zeit". Eine ihrer Kompositionen für den Kirchenchor führte nach der …

Schlagzeilen