Wirtschaft

Großhändler Kröswang kauft R&S Gourmet Express aus Wals

Der oberösterreichische Lebensmittel-Großhändler Kröswang übernimmt R&S Gourmet Express aus Wals-Siezenheim.

Großhändler Kröswang kauft R&S Gourmet Express aus Wals SN/APA (dpa)/Karl-Josef Hildenbrand
Symbolbild.

Der früherer Eigentümer Vivatis hat aus strategischen Gründen entschlossen, sich aus dem Geschäftsfeld Lebensmittel-Großhandel zurückzuziehen. Kröswang erhielt den Zuschlag, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

R&S Gourmet Express ist nach einer Aussendung Experte für die Beschaffung, Vermarktung und Zustellung von Lebensmittelspezialitäten. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer im gehobenen Segment. R&S hat Kunden in Österreich, Süddeutschland, Ungarn und Slowenien.

Der Netto-Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015 24,8 Millionen Euro, das war ein Plus von 5,6 Prozent.Das Unternehmen hat 70 Mitarbeiter, die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben, sagt Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender von Vivatis Holding. "Wir sind sehr froh, dass der Standort bestehen bleibt - sogar ausgebaut werden soll."

Geschäftsführer Manfred Kröswang erklärt die Entscheidung damit, dass R&S sein Unternehmen gut ergänze. "R&S hat Stärken in Segmenten , in denen wir noch Entwicklungspotenzial haben." Kröswang ist ein Familienunternehmen und beliefert seit 40 Jahren Gastronomie, Hotellerie und Großküchen. Der Stammsitz ist in Grieskirchen. Von dort aus werden Kunden und Filialen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Süddeutschland beliefert. Das zweite Logistikzentrum befindet sich im niederösterreichischen Böheimkirchen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 14.11.2018 um 09:00 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/grosshaendler-kroeswang-kauft-rs-gourmet-express-aus-wals-1174891

Schlagzeilen