Wirtschaft

Hallein freut sich über den neuen Metzger in der Stadt

Hallein hat weiterhin einen Stadtmetzger. Fabian Steinhofer tritt in die Fußstapfen von Franz Klappacher.

Hallein freut sich über den neuen Metzger in der Stadt SN/stadtgemeinde
Franz Klappacher, Bürgermeister Gerhard Anzengruber und Fabian Steinhofer

Das ist eine Art Metzgersprung in das Jungunternehmertum: Fabian Steinhofer übernahm mit 1. August die Metzgerei Klappacher am Kornsteinplatz in Hallein.

Fabian Steinhofer lernte sein Handwerk bei erstklassigen kulinarischen Adressen im Tennengau. Die Kochlehre absolvierte er im Gasthof Abfalter (Golling), danach war er Jungkoch im Restaurant Kellerbauer (Bad Vigaun). Mit nur 19 Jahren wagt er nun den Sprung in die Selbstständigkeit. Derzeit absolviert er noch die letzten Monate des Zivildienstes. Parallel dazu steht er aber bereits in seinem Geschäft.

Schüler als zukünftige Kunden in der Altstadt

Steinhofer übernimmt das gesamte Team von Klappacher. Er möchte zunehmend auch Schüler als Kunden ansprechen und dafür vom Frühstück über die Jause bis zum Mittagessen kulinarische Angebote entwickeln. Derzeit firmiert der neue Stadtmetzger noch unter "Metzgerei Klappacher". Im nächsten Jahr möchte der Jungunternehmer den Betrieb weiterentwickeln und unter "Feinkost Steinhofer" das Geschäft führen.

"Nur die Mutigen erkennen die Chancen. Ich bin überzeugt: Fabian Steinhofer wird seinen Weg gehen und den Betrieb erfolgreich fortführen", sagte Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP). Er bedankte sich bei Franz Klappacher, der vor 32 Jahren die Metzgerei Promok übernahm und dem Standort in der Halleiner Altstadt stets die Treue hielt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 18.09.2018 um 08:09 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/hallein-freut-sich-ueber-den-neuen-metzger-in-der-stadt-1198426

Adneter bauten Konferenztisch für die EU-Staatschefs

Adneter bauten Konferenztisch für die EU-Staatschefs

Eigentlich sind Büro-Trennwände das Metier von Rudolf Scheicher. Jüngstes Meisterstück der Adneter Firma ist aber der Tisch für den EU-Gipfel diese Woche. Ende Juli flatterte ein besonderer Auftrag bei der …

Abtenauerin wandert quer durch Österreich

Abtenauerin wandert quer durch Österreich

Alina Schreib und zwei Studienfreunde marschieren für den guten Zweck 13.000 Höhenmeter. "Wir wissen manchmal nicht, wo wir am Abend schlafen werden. Das passt gut zu unserer Aktion." Die Abtenauerin Alina …

Schlagzeilen