Wirtschaft

Land investiert vier Millionen Euro in Skigebiet Dachstein West

Das Geld wird bis 2022 aus dem Wirtschaftsressort bereitgestellt.

Im Skigebiet sind Millionen-Investitionen notwendig. SN/sw/Petry
Im Skigebiet sind Millionen-Investitionen notwendig.

Der Raiffeisenverband Salzburg will, wie die SN berichteten, das Skigebiet Dachstein West um einen symbolischen Euro übernehmen. Nun hat der Salzburger Wachstumsfonds einstimmig grünes Licht für die finanzielle Beteiligung des Landes an künftigen Investitionen gegeben. Bis 2022 stellt das Wirtschaftsressort bis zu vier Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Land am Dienstag mit. "Mit dem vorliegenden Investitionspaket ist es nunmehr möglich, dringend nötige Investitionen in die Beschneiungsinfrastruktur in Angriff zu nehmen", hieß es von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), dem Vorsitzenden des Wachstumsfonds. Er sei "zuversichtlich, dass die gesamte Region damit in eine gute touristische Zukunft gehen wird".

WK sieht "wichtige Initialzündung"

Salzburgs Wirtschaftskammer-Präsident Konrad Steindl sprach von einer "wichtigen Initialzündung" für den Fortbestand der Skiregion. Veronika Scheffer, Obfrau der Fachgruppe Seilbahnen in der WK Salzburg, wertete das Engagement des Landes zwar als "positives Signal", betonte aber, dass darauf zu achten sei, dass es zu keiner Verzerrung des Wettbewerbs komme.

AK fordert Lösung auch für Gaißau

Auch Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder begrüßte den Einstieg des Landes als "zukunftsorientierte Lösung, die Arbeitsplätze schafft und sichert". Eder fordert Ähnliches im Skigebiet Gaißau-Hintersee, geht es dort doch ebenfalls um Arbeitsplätze und dringend notwendige wirtschaftliche Impulse für die Region. Und es geht um ein bei vielen Salzburger Familien beliebtes Skigebiet in Nähe der Landeshauptstadt", teilte der AK-Präsident mit.

Quelle: SN

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 25.11.2020 um 10:04 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/land-investiert-vier-millionen-euro-in-skigebiet-dachstein-west-68184343

Kommentare

Schlagzeilen