Wirtschaft

Lungauer Druckerei legt kräftig zu

Firma Samson Druck konnte ihren Jahresumsatz um fast fünf Prozent auf gut 17 Millionen Euro steigern.

Viel Betrieb bei Samson Druck SN/samson druck
Viel Betrieb bei Samson Druck

Das Salzburger Unternehmen Samson Druck blickt auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2017/18 zurück. Der Umsatz stieg um knapp fünf Prozent und liegt bei mehr als 17 Millionen Euro. Der Familienbetrieb mit Hauptsitz in St. Margarethen im Lungau beschäftigt 110 Mitarbeiter und feiert heuer sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Samson ist eine der größten Druckereien in Österreich. Zu den Kunden zählen neben heimischen Großunternehmen viele international renommierte Konzerne. Erst vor kurzem wurde die Firma mit dem Salzburger Landeswappen sowie dem Wirtschaftspreis "Wikarus" als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet.
"Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung außerordentlich zufrieden, alle Bereiche liefen im Vorjahr sehr gut, und auch aktuell verzeichnen wir eine erfreuliche Auftragslage", sagt Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer von Samson Druck. "Ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen war 2017 die Fusion mit der Salzburger Druckerei Data Print. Wir verfügen nun auch in der Landeshauptstadt über einen ausgezeichneten Vertriebsstandort. Auch personell haben wir uns verstärkt. Wir konnten das Verkaufsteam aufstocken und haben zurzeit drei Lehrlinge in Ausbildung."
Nach millionenschweren Investitionsausgaben im vergangenen Jahr - unter anderem für eine große Druckmaschine - liegt im laufenden Wirtschaftsjahr ein Schwerpunkt auf dem Ausbau der internen Software sowie Personal und Kundenservice.

Samson Druck ist nach eigenen Angaben im Bereich des hochqualitativen Bogendrucks führend in Österreich und arbeitet in technischer Hinsicht auch europaweit auf höchstem Niveau. Auf einer Produktionsfläche von mehr als 6000 Quadratmetern werden jährlich über 7000 Tonnen Papier verarbeitet. Das Leistungsspektrum von Samson umfasst neben Drucken und Veredeln auch die Verarbeitung in der hausinternen Buchbinderei mit PUR-Klebebindung und Sammelheftung, die Lager- und Lieferlogistik sowie die komplette weltweite Versandorganisation.

Quelle: SN

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 24.01.2021 um 11:48 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/lungauer-druckerei-legt-kraeftig-zu-31467754

Kommentare

Schlagzeilen