SN.AT / Salzburg / Wirtschaft

Maishofen: Rinderzucht Salzburg feierte "100 + 1 Jahre"

Mit einem großen Züchterfest wurde das Jubiläum gebührend nachgeholt. Rund 200 Schautiere verschiedener Rassen wurden präsentiert.

Immer ein herziger Anblick: die „Bambini“ bei der Präsentation der Kälber.
V. l.: Franz Loitfellner (Obmann Rinderzuchtverband Salzburg), Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Hubert Rettensteiner (Fachausschuss-Obmann Fleckvieh) und Landwirt Julian Lainer aus Lend mit seiner Siegerkuh Sissy.
Immer ein herziger Anblick: die „Bambini“ bei der Präsentation der Kälber.

Mit seinen gut 2000 Mitgliedern und 33.000 Herdebuchkühen zählt der Rinderzuchtverband Salzburg heute zu den bedeutendsten in ganz Österreich. Die Versteigerungen in Maishofen machen die Gemeinde zudem regelmäßig zum größten Milchkuhmarkt Österreichs.

Im Jahr 2021 blickte die "Rinderzucht Salzburg" auf ihr 100-jähriges Bestehen und 125 Jahre organisierte Rinderzucht in Salzburg zurück. Am vergangenen Sonntag wurde das Jubiläumsfest mit dem Titelzusatz "100 + 1" nachgeholt - und zwar im Rahmen der Verbandsrinderschau und der Bundes-Pinzgauerschau mit einer bemerkenswerten Qualität der Kühe. Es wurden insgesamt ca. 200 Schautiere der Rassen Fleckvieh, Pinzgauer, Holstein, Jersey, Brown Swiss und Fleischrinderrassen präsentiert. Auch 50 "Bambini" führten ihre Kälber mit viel Begeisterung und Stolz vor und zeigten ihre große Freude im Umgang mit den Tieren.

"Wir machen Rinderbauern erfolgreich." Hinter diesem Wahlspruch des Verbandes stecken unzählige Stunden des Engagements, um die Wirtschaftskraft der unabhängigen sowie größtenteils kleinstrukturierten Landwirtschaftsbetriebe nachhaltig abzusichern und für die Zukunft zu rüsten. "Dieser Einsatz für unsere Bäuerinnen und Bauern, die Sorge um das Tierwohl, die Bündelung von Kompetenzen, der professionelle Service und die hohe Wertschöpfung sind die Ergebnisse dieser hervorragenden Arbeit", sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), der bei der Veranstaltung eine Festrede hielt und allen Beteiligten des Rinderzuchtverbandes für ihr großartiges Engagement dankte.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" und Gratulationen sprach der Rinderzuchtverband allen Ausstellern aus. "Durch die Präsentation ihrer hervorragenden Tiere wurden das Jubiläum und die Schau zu einem überwältigenden Züchterfest."

Einen detaillierten Bericht zur Veranstaltung samt allen Klassenergebnissen und weiteren Bildern gibt es online nachzulesen auf rinderzucht-salzburg.at.

PINZGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)