Wirtschaft

Mit welchen Autos die Salzburger am liebsten fahren

Im Vorjahr wurden im Bundesland Salzburg insgesamt 17.906 Diesel-Autos verkauft. SUVs sind auch 2017 wieder im Trend.

62 Prozent aller Autos, die 2016 in Salzburg verkauft wurden, waren Diesel-Fahrzeuge. SN/igor rusakov/fotolia
62 Prozent aller Autos, die 2016 in Salzburg verkauft wurden, waren Diesel-Fahrzeuge.

27.530 Neuwagen wurden 2016 vom Salzburger Fahrzeughandel verkauft. Das entspricht einem Plus von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während sich laut Statistik Austria 34,8 Prozent der Käufer im Bundesland Salzburg für einen Benziner (9.572 Autos) entschieden, bevorzugten 62 Prozent ein Dieselfahrzeug (17.906 Autos). Damit ist das Diesel-Auto die absolute Nummer 1 in Salzburg.

Nur 1,5 Prozent wählten hingegen ein Elektroauto (401 Stück) bzw. einen Benzinhybriden (421 Stück). Österreichweit liegt der Elektroauto-Anteil bei 1,2 Prozent, wobei dieser in Wien 0,7 Prozent und in Vorarlberg 2,3 Prozent beträgt. "Das Interesse an einem Elektroauto ist im privaten Bereich zwar vorhanden, aber gekauft wird dann doch meist ein herkömmlich mit Diesel oder Benzin betriebenes Fahrzeug. Ausschlaggebend sind dafür immer noch die Preise, die geringere Reichweite und die längere Ladezeit", sagt Josef Nußbaumer, Obmann des Salzburger Landesgremiums Fahrzeughandel in der Wirtschaftskammer. 43 Elektroautos wurden 2016 im Bundesland Salzburg an Private und 358 an Firmen verkauft.

Kompakte SUVs im Trend

Laut Nußbaumer hält vor allem der Trend hin zu den SUVs an, wobei die sportlichen Allzweckautos tendenziell kleiner werden. "Die Grenzen zwischen der Kompaktklasse und SUVs scheinen zu verschwimmen. Viele Hersteller setzen 2017 auf kleine Autotypen, die mit noch mehr Motorleistung bei geringerem Verbrauch aufwarten", informiert Nußbaumer, für den die hohe Zahl der Neuzulassungen auch daraus resultiert, dass die wichtigsten Auto-Importeure ihren Sitz in Salzburg haben. "Generell ist die Autobranche bei uns ein starker Wirtschaftsfaktor und vor allem ein wichtiger Arbeitgeber, besonders auch in den Regionen. Denn allein im Fahrzeughandel zählen wir rund 4.500 Beschäftigte", ergänzt Nußbaumer.

Quelle: SN

Aufgerufen am 23.09.2018 um 10:26 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/mit-welchen-autos-die-salzburger-am-liebsten-fahren-499978

Schlagzeilen