Wirtschaft

Nach sechs Jahren Praxis den Ingenieurtitel erhalten

Industrietechniker Thomas Burger, Salzburg AG und Max Winklinger vom W&H Dentalwerk Bürmoos. SN/neumayr/leo
Industrietechniker Thomas Burger, Salzburg AG und Max Winklinger vom W&H Dentalwerk Bürmoos.

Eine Änderung des Ingenieur-Gesetzes macht es möglich: Industrietechniker können seit 2017 nach sechsjähriger Praxis den Titel "Ingenieur" verliehen bekommen. "Das weiß nur kaum jemand", sagt Irene Schulte, Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung (IV) Salzburg. Ein Industrietechniker ist jemand mit Lehrabschluss, der zudem die Werkmeister- und Berufsreifeprüfung abgelegt hat. In 15 Industriebetrieben werden leistungsstarke Junge auf diesem Weg gefördert.

Mit dem Modell wollen IV und Land Salzburg den Mangel an qualifzierten Mitarbeitern verringern: Die "Lücke" auf dem österreichischen Arbeitsmarkt liege aktuell bei zwölf Prozent der Beschäftigten. "Das sind 540.000 Personen - jeder neunte Arbeitsplatz kann nicht nachbesetzt werden. Das bremst den Standort aus", sagt Peter Unterkofler, Präsident der IV Salzburg. Im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bestehe der größte Bedarf. Dementsprechend gut seien die Karrierechancen für junge Menschen, die sich für eine Lehre entscheiden.

20 junge Männer und Frauen haben bisher die Ausbildung zum Industrietechniker absolviert. Durch die Gesetzesänderung haben sie nun die Aussicht auf den Ingenieurtitel: Für Max Winklinger, Zerspanungstechniker im W&H Dentalwerk Bürmoos war klar, dass er etwas Technisches lernen wollte. Er werde er sich in einigen Jahren den Ingenieurtitel holen. Thomas Burger, Elektrotechniker bei der Salzburg AG, sieht die Karrieremöglichkeit als "extrem coole Aufwertung der Lehre".

Quelle: SN

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 02.12.2020 um 10:27 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/nach-sechs-jahren-praxis-den-ingenieurtitel-erhalten-76649797

Kommentare

Schlagzeilen