Wirtschaft

Neustart in Salzburg: Buchhändlerin wird mit 40 Konstrukteurin

Dass man auch mit 40 Jahren dank AMS beruflich neu starten kann - noch dazu in einem für Frauen eher untypischen Beruf -, beweist Nurie Suka.

Nurie Suka hat im zweiten Bildungsweg bei Maco gelernt und wurde übernommen.  SN/robert ratzer
Nurie Suka hat im zweiten Bildungsweg bei Maco gelernt und wurde übernommen.

Nurie Suka (42) hat eine bunte Vita: Aufgewachsen im Kosovo, übersiedelte sie mit 13 Jahren nach Düsseldorf und machte dort das Abitur: "Dann habe ich an der Fachhochschule zwei Semester Konstruktion studiert." Was sie abgeschreckt habe, sei die frauenfeindliche Einstellung an der FH Düsseldorf gewesen: "Es gab viele herabwürdigende Aussagen von Professoren und Mitstudenten."

In der Folge jobbt Suka in einem Warenhaus und fand in der Buchabteilung ihre Berufung: "Mit 21 habe ich in Köln eine Buchhandelslehre gestartet." ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 25.01.2022 um 08:44 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/neustart-in-salzburg-buchhaendlerin-wird-mit-40-konstrukteurin-104628523