Wirtschaft

"Rechne ab Mai mit weniger Arbeitslosen"

Die AMS-Chefin hat sogar einige Mitarbeiter aus der Pension zurückgeholt, um den Ansturm der letzten Wochen bewältigen zu können.

Die Arbeitslosenquote ist binnen fünf Wochen auf den Rekordwert von 10,8 Prozent hochgeschnellt. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Beschäftigten um 8,2 Prozent oder 21.500 Personen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken. SN/fotonomada - stock.adobe.com
Die Arbeitslosenquote ist binnen fünf Wochen auf den Rekordwert von 10,8 Prozent hochgeschnellt. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Beschäftigten um 8,2 Prozent oder 21.500 Personen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken.

6000 Firmen in Salzburg sind derzeit in Kurzarbeit. AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer rechnet damit, dass weitere 1000 Firmen dazukommen. Die Jobvermittlungen musste das AMS aufgrund des Ansturms vorübergehend einstellen. Neu ist aber, dass Firmen Unternehmensberatungen bis zum Wert von 10.000 Euro auf AMS-Kosten in Anspruch nehmen können.

Wie haben Sie die vergangenen fünf Wochen Kurzarbeit bewältigt? Beyer: Wir hatten halbtägig hausinterne Telefonkonferenzen, um permanent nachzujustieren, wer am besten woran arbeiten soll. Denn mittlerweile arbeitet bei uns niemand mehr am ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 04.12.2020 um 09:42 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/rechne-ab-mai-mit-weniger-arbeitslosen-86504212