Wirtschaft

Rekord im Salzburger Tourismus: Mehr als 28 Millionen Nächtigungen

Exakt 28.049.874 Übernachtungen wurden im Tourismusjahr 2016/2017, also von November 2016 bis Oktober 2017 im Land Salzburg verzeichnet.

"Wir überschreiten damit erstmals in der Tourismusgeschichte des Landes die 28-Millionen-Marke", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Montag. Gegenüber dem vergangenen Tourismusjahr waren es um 410.725 bzw. 3,3 Prozent mehr Nächtigungen. Die Differenz zum Fünf-Jahres-Durchschnitt beträgt sogar 12,2 Prozent. Im heurigen Sommer konnten nach vorläufigen Daten im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent mehr Nächtigungen verbucht werden, was ebenfalls das beste bisherige Sommerergebnis bedeutet. Insbesondere die Stadt Salzburg und der Lungau konnten in der vergangenen Sommersaison mit rund acht Prozent zulegen. Die übrigen Tourismusbezirke verzeichneten Zuwächse zwischen plus 0,7 Prozent im Pinzgau und plus 3,9 Prozent im Pongau.

"Diese Ergebnisse gründen auf einem konsequenten Kurs in der Tourismuspolitik und dem Engagement der Touristiker und ihrer Mitarbeiter, unseren Gästen den bestmöglichen Service in einer attraktiven Umgebung und in einer intakten Natur zu bieten. Ausschlaggebend sind und bleiben die Wertschöpfung der Betriebe und deren Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld", ist Haslauer überzeugt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 18.10.2018 um 09:09 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/rekord-im-salzburger-tourismus-mehr-als-28-millionen-naechtigungen-20730775

Hospiz-Bewegung Salzburg hat neuen Vorstand

Hospiz-Bewegung Salzburg hat neuen Vorstand

Maria Haidinger verabschiedete sich nach 18 Jahren aus ihrer Funktion als Obfrau der Hospiz-Bewegung. Neben dem neuen Obmann Karl Schwaiger engagieren sich nun zehn weitere neue Vorstandsmitglieder für den …

Wenn Träume Ski fahren lernen

Wenn Träume Ski fahren lernen

Eva Walkner und Freeride-Kollegin Jackie Paaso geben bei der Premiere ihres Films bei Skoda Salzburg in Schallmoos Einblicke in steile Aufstiege, wilde Abfahrten und in dunkle Seiten ihres Sportdaseins. Stets …

Kommentare

Schlagzeilen