Wirtschaft

Saalbach-Hinterglemm investiert 42,2 Mill. Euro in Lifte

Zwei neue Bahnen erhöhen ab dem kommenden Winter den Komfort im Skigebiet.

In Saalbach-Hinterglemm werden heuer in den Bau von zwei neuen Seilbahnen sowie in die Verbesserung von Pisten und Beschneiung insgesamt 42,2 Mill Euro investiert.

Die Schönleitenbahn in Jausern ist für zahlreiche Wintersportler der Ersteinstieg in das Skigebiet und eine wichtige Verbindung auf der Skicircus-Runde. Um an diesem Nadelöhr Wartezeiten zu vermeiden, wurde die 30 Jahre alte Schönleitenbahn abgetragen und durch eine 10er-Kabinenbahn ersetzt. Nach dem Baubeginn im Mai sind die Rohbauarbeiten an der Bahn großteils abgeschlossen und in der ersten Sektion die Stützen auf den betonierten Fundamenten errichtet. Auch der Montagebeginn der Firma Doppelmayr an Tal-, Mittel- und Bergstation ist schon erfolgt. Die neue Seilbahn kann 3200 Personen pro Stunde befördern. Bei der alten waren es rund 2000. Die alte Seilbahn hatte zudem den Nachteil, dass man in ihr stehen musste.

Nur 240 Meter lang ist der neue 12er Express. Diese Seilbahn schafft im Bereich der Talstationen der Skiberge Westgipfel und Zwölferkogel in Hinterglemm eine Verbindung. Bisher musste man dort, um von einem Skiberg zum anderen zu wechseln, die Ski schultern und zu Fuß die Straße queren.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.09.2018 um 08:02 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/saalbach-hinterglemm-investiert-42-2-mill-euro-in-lifte-1163554

Streit in der Zell am See: Kroate stach mit Messer zu

Streit in der Zell am See: Kroate stach mit Messer zu

Zuerst tranken sie gemeinsam Alkohol in der Wohnung des Kroaten in Zell am See. Dann begann ein Streit. Bei einem Handgemenge stach der Kroate mit einem Küchenmesser zu. Ein 28-jähriger Pinzgauer erlitt dabei …

Massiver Gegenwind auf der Saalach

Massiver Gegenwind auf der Saalach

Es wurde Stimmung gegen die Kraftwerkspläne gemacht. Projektentwickler Josef Reschen stellte sich - und ist von der Kritik unbeeindruckt. Ein gellendes Pfeifkonzert ertönte sonntags auf der Saalach: Paddler …

Schlagzeilen