Wirtschaft

Salzburg unter den Top Ten der beliebtesten Städte weltweit

Salzburg zählt zu den beliebtesten Städten Europas. Seit Jahren reiht sich die Mozartstadt unter die Top Ten eines US-amerikanischen Reisemagazins.

Das am Dienstag publizierte Ergebnis des "Readers' Choice Awards" für 2016 des renommierten US-amerikanischen Reisemagazins "Condé Nast Traveler" unterstreicht einmal mehr die hervorragenden Leistungen Salzburgs: Platz 3 der besten Destinationen Europas und ein exzellenter Platz 8 im weltweiten Ranking.

Salzburg wird immer wieder von den Lesern internationaler Reisemagazine hervorragend bewertet. So vergibt "Condé Nast Traveler" im Rahmen der "Readers' Choice Awards" jährlich Auszeichnungen an die weltweit besten Reiseziele.

"

Für die Leser dieses Magazins ist die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Salzburg auf Platz drei der Top Ten Städte Europas (hinter Florenz und Luzern). Unter allen Städten der Welt rangiert Salzburg an hervorragender achter Stelle und lässt damit Städte wie Barcelona (Platz 9), Wien (Platz 10) oder Paris (Platz 11) hinter sich.

Auszeichnung als weitere Bestätigung

Salzburg war auch schon in den vergangen Jahren erfolgreich: 2015 wurden der neunte Platz europaweit und der zwölfte Platz weltweit erzielt. Diese eindeutige Verbesserung freut auch Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH: "Die Bewertung kommt nicht von ungefähr: Vor einem Jahr veranstalteten wir die Jubiläumsgala zu "The Sound of Music", die ein weltweites mediales Echo mit sich brachte. Damit wurde die Wahrnehmung Salzburgs sicher begünstigt."

Auch für das kommende Jahr werden einige effiziente Inputs erwartet: "Mit den neuen Flugverbindungen durch Eurowings und das geschärfte Bewusstsein für die Identität als UNESCO-Weltkulturstadt erwarten wir auch für 2017 positive Entwicklungen", sagt Brugger. Die Marke Salzburg war schon im vergangen Jahr - im Rahmen des "Brandmeyer Stadtmarken-Monitors" - ausgezeichnet worden.

Ein Publikumspreis mit Prestige

Das Ergebnis des "Readers' Choice Awards" beruht auf über 300.000 Lesermeinungen - beinahe doppelt so vielen wie im vergangenen Jahr. Neben den 606 Städten wurden 7394 Hotels, 500 Kreuzfahrtenschiffe und 236 Inseln bewertet. Das Magazin Condé Nast Traveler besteht seit 1987 und zählt 3,2 Millionen Leser bei einer Auflage von rund 815.000. Den Titel als beliebteste Stadt weltweit holte sich Tokyo vor Kyoto und Florenz.

Neben der Städtewertung und dem hervorragenden Ergebnis für Salzburg wurde auch das Hotel Goldener Hirsch in der Getreidegasse zum wiederholten Male geehrt: Es erreichte Platz 10 der besten Hotels in Zentraleuropa.

www.salzburg.info

Quelle: SN

Aufgerufen am 19.11.2018 um 11:30 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/salzburg-unter-den-top-ten-der-beliebtesten-staedte-weltweit-963643

Schlagzeilen