Wirtschaft

Salzburger Industrie ortet Silberstreifen am Horizont

IV-Präsident Peter Unterkofler spricht von "einem zarten Hoffnungsschimmer in noch dunklen Wintermonaten". Die Aussichten für die nächsten zwei Quartale seien durchaus positiv, heißt es. Auf der anderen Seite verschärft sich der Fachkräftemangel weiter.

Der Fachkräftemangel macht IV-Präsident Peter Unterkofler Sorgen. Er setzt unter anderem auf den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze. „Wir wollen Frauen verstärkt zurück an den Arbeitsplatz bzw. von Teilzeit- in Vollbeschäftigung bringen.“ SN/Marco Riebler
Der Fachkräftemangel macht IV-Präsident Peter Unterkofler Sorgen. Er setzt unter anderem auf den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze. „Wir wollen Frauen verstärkt zurück an den Arbeitsplatz bzw. von Teilzeit- in Vollbeschäftigung bringen.“


Die Signale stehen unverändert auf wirtschaftlich schwierige Zeiten. Das ist der Tenor der aktuellen Konjunkturumfrage der Salzburger Industriellenvereinigung ()V) zum vierten Quartal. Die Einschätzung der Geschäftslage hat sich überwiegend bei "durchschnittlich" eingependelt - was der klassischen Stagnation entspricht. Die Inflationsrate soll laut Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) im laufenden Jahr aber bereits wieder sinken.

Optimismus für die nächsten sechs Monate

IV-Präsident Peter Unterkofler: "Die Aussichten für das nächste Halbjahr bringen uns einen zarten Hoffnungsschimmer in die noch dunklen ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.01.2023 um 10:40 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/salzburger-industrie-ortet-silberstreifen-am-horizont-133024450