Wirtschaft

Bildungstalk: Unternehmer Felix Ohswald gibt Tipps für Start-ups

Mit seinem Nachhilfe-Unternehmen GoStudent bricht Felix Ohswald regelmäßig Rekorde. Welche Tipps er für Gründerinnen und Gründer hat, sehen Sie im Bildungstalk vom 24. Jänner.

Die Firmengeschichte des Wiener Start-ups GoStudent liest sich wie ein Wirtschaftsmärchen: Zwei Freunde, Anfang 20, starten einen Onlinenachhilfeservice. Anfangs fehlt ihnen das Geschäftsmodell, die Zukunft des Unternehmens ist mehr als ungewiss. Doch nur wenige Jahre später wandelt sich das Bild komplett. 1500 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und ein Unternehmenswert von drei Milliarden Euro sprechen für sich. Erst kürzlich wurde GoStudent zum ersten österreichischen Start-up, das in nur einer Investorenrunde 300 Millionen Euro einsammeln konnte.

Wie viel davon ist Wunder und wie viel geschicktes Kalkül? Darüber sprach der Mitgründer Felix Ohswald im SN-"Bildungstalk".

"Ein Unternemen zu gründen, ist wie eine Ehe zu führen"

Ohswald und sein Mitgründer Gregor Müller verfolgen ein klares Ziel: Sie wollen Weltmarktführer im Onlinebildungsbereich werden. Der Zusammenhalt der beiden Gründer-Freunde sei auf dem Weg dorthin entscheidend, schilderte Ohswald: "Ein Unternehmen zu gründen ist wie eine Ehe zu führen. Du hast mit Rückschlägen zu kämpfen, aber hältst trotzdem zusammen."

Warum eine gute Idee allein nicht reicht

Ohswald gab außerdem wertvolle Tipps für Gründerinnen und Gründer und erklärte, worauf es neben einer guten Idee noch ankommt, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen: "Eine gute Idee mag schön sein. Jeder von uns hat schon einmal gute Ideen gehabt, doch dann gibt es jemand anderen, der die Ideen umsetzt. Bei der Ausführung trennt sich also die Spreu vom Weizen."

In der Sendung spricht Felix Ohswald außerdem über einen großen Irrglauben, dem viele Unternehmensgründer unterliegen. Und er antwortet auf die Frage, ob GoStudent sich vorstellen kann, seinen Hauptsitz irgendwann ins Ausland zu verlegen.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 28.05.2022 um 09:02 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/video-bildungstalk-unternehmer-felix-ohswald-gibt-tipps-fuer-start-ups-115737820

Kommentare

Schlagzeilen