Salzburger Festspiele

Drinnen Konzert, draußen großes Festspielkino

Ein Liederabend unter anderem mit Superstar Jonas Kaufmann im Großen Festspielhaus - das versprach am Freitag Abend auch in der Hofstallgasse das ganz große Schaulaufen der Prominenten. Die vielen Schaulustigen wurden nicht enttäuscht.

Gut gelaunt spazierte etwa Showmaster Thomas Gottschalk, der mit dem Konzertbesuch sein traditionelles Festspielwochenende in Salzburg einläutet, vom Goldenen Hirschen zum Konzertsaal. Geduldig posierte der 68-Jährige für ein paar Handyfotos und versprach, am Samstag wieder zu kommen. Zumindest bis Sonntag (Premiere von Pique Dame) dürfte der gebürtige Bamberger in Salzburg bleiben.
Blitzlichtgewitter auch beim Auftritt der schrillen Modeschöpferin Vivienne Westwood mit ihrem aus Tirol stammenden Ehemann Andreas Kronthaler. Das extravagante Paar kam zusammen mit Galerist Thaddaeus Ropac, Bianca Jagger, der früheren Salzburger Museumschefin Agnes Husslein und der Sängerin Vicky Leandros.

Ebenfalls unter den Konzertgästen: Die deutschen Autoverleiher Erich und Regine Sixt, der ehemalige Agrarkommissar Franz Fischler und der frühere Vizekanzler Erhard Busek sowie der ehemalige Finanzminister Hannes Androsch, Thomas Schäfer Elmayr und Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal.


Hochkarätig besucht war auch das von Eva O´Neill organisierte Amadeus Weekend. O´Neill - sie ist die Schwiegermutter der schwedischen Königstochter Madeleine - lud vor dem Konzertbesuch zum Empfang in die Salzburg Kulisse. Allerdings war zu erfahren, dass ihre Schwiegertochter (sie war vor einigen Jahren Ehrengast beim Amadeus Weekend) heuer definitiv nicht nach Salzburg kommen wird.

Enttäuscht mussten Autogrammjäger am Freitag nur sein, weil sie die Hauptdarsteller des Abends, die Sänger Jonas Kaufmann und Diana Damrau, vor dem Festspielhaus nicht zu Gesicht bekamen. Die beiden Künstler hatten eine Extraprobe eingelegt und waren schon seit dem Nachmittag auf der Bühne.

Quelle: SN

Aufgerufen am 26.09.2018 um 08:54 auf https://www.sn.at/salzburger-festspiele/drinnen-konzert-draussen-grosses-festspielkino-38370634

Kommentare

Schlagzeilen