Schlagzeilen

Als Lehrling zur Matura

Serin Süheyl arbeitet tagsüber beim Leiner. Abends besucht er den Maturavorbereitungskurs am Wifi - sein Ziel hat er stets fest vor Augen.

Als Lehrling zur Matura SN/michaela pircher
In der Leinereinrichtung entspannt sich Serin nur fürs Foto. Auch Lernen muss er normalerweise zuhause.

Im Jahr 2008 wurde das Modell "Lehre mit Matura" in Salzburg eingeführt. Seitdem haben bereits über 750 Lehrlinge die Berufsreifeprüfung bestanden. "Bis 2018 werden es über 1000 sein", schätzt Rudolf Eidenhammer, Lehrlingsbeauftragter der Wirtschaftskammer Salzburg.

Rund 15 Prozent der Jugendlichen, die derzeit eine Lehre absolvieren, bereiten sich zusätzlich zu ihrer Arbeit auf die Berufsreifeprüfung vor.

Einer von ihnen ist Serin, 17 Jahre alt. Neben dem Skifahren ist das Zeichnen und Designen seine große Leidenschaft. Nach der Skihauptschule in Saalfelden, - bis vor einem Jahr lebte er mit seiner Familie noch in Zell am See - besucht er zunächst die HTL, entscheidet sich dann aber für eine Lehre. Nach ein paar Schnuppertagen beim Leiner in Salzburg nimmt man ihn prompt, auch wenn es März ist, und die Lehrausbildung üblicherweise im August oder September beginnt. "Bei der Entscheidungsfindung hat mir mein Bruder sehr geholfen", erzählt Serin, dessen Wurzeln bis in die Türkei reichen. Seine Eltern sind aus Izmir, er selbst ist hier geboren und fühlt sich ganz als Österreicher."

Ehrgeiz hat er und Engagement liebt er, wie er selbst versichert. Auch das Helfen und Beraten gefällt ihm. "Früher war ich Schulsprecher, jetzt stehe ich den Kunden bei der Wahl einer passenden Einrichtung zur Seite." Inzwischen ist er im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung. Daneben besucht er zwei bis drei Mal pro Woche Maturavorbereitungskurse am Wifi. "Ich mache im Moment Englisch und Politische Bildung/Rechte als Fachbereich", erzählt Serin, "später dann Mathe und Deutsch."

Die Kurse sind für Lehrlinge kostenlos und gewöhnlich am Abend. Dafür muss er sich freinehmen. Warum er das alles tut? "Ich will einmal etwas erreichen im Leben ", sagt er mit Bestimmtheit, "aber ich will anderen auch zeigen, dass es wichtig ist, solche Chancen zu nutzen."

Quelle: SN

Aufgerufen am 17.11.2018 um 09:55 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/als-lehrling-zur-matura-878527

Schlagzeilen