Schlagzeilen

Auf der Suche nach Tieffliegern

Anton Herzog wurde als 16-Jähriger noch zum Militär eingezogen: Ich wurde am 12. März 1945 - ich war gut 16 Jahre alt - zu den Truppennachrichten des XVIII. Armeekorps eingezogen, das in der Riedenburgkaserne stationiert war. In der Karwoche bekam ich einen besonderen Auftrag. Ich brauchte am Vormittag zu keiner Übung auszurücken, sondern hatte in der Kaserne zu warten, bis die Vorwarnung eines Luftangriffs eintraf. Dann packte ich das schwere Maschinengewehr, dazu fünf Trommeln MG-Munition à 50 Schuss sowie das Feldtelefon und machte mich auf den Weg zum Rainbergplateau. Dort war eine Grube ausgehoben. Darin stand eine Lafette, darauf montierte ich mein SMG, schloss das Feldtelefon an und wartete auf das Kommando. Mein Telefon hatte eine direkte Verbindung zum Generalkommando in den Rainbergkeller zum General Ringel.

Die ganze Woche war ruhig. Am Karfreitag drohte es allerdings ernst zu werden. Über dem Untersberg zog ein amerikanisches Bombergeschwader heran. Zum großen Glück drehten sie Richtung Freilassing ab. Laut dem Telefonrundspruch, der auch im Luftschutzkeller zu hören war, sollten im Raum von Salzburg Tiefflieger unterwegs sein und ich hätte unverzüglich das Feuer zu eröffnen. Ich meldete zwei Mal, dass ich keine Flugzeuge sehen und hören konnte. Als ein dritter Anruf erfolgte, packte mich der Zorn. Ich rief in den Hörer, dass kein Tiefflieger zu sehen sei und wenn sie es im Bunker besser wüssten, dann sollte einer herauskommen, wenn er einen Schneid hat, und mir einen zeigen, und knallte den Hörer auf das Feldtelefon. Jetzt wurde mir bewusst, welche Frechheit mir aus dem Mund geplatzt war, denn ich hatte ja keine Ahnung, wer am anderen Ende der Leitung saß. Nach der Entwarnung packte ich meine Sachen und zog in die Kaserne zurück, in Erwartung des Befehls: "Telefonist Herzog zum Rapport ins Generalkommando." Aber nichts geschah. Danach war ich in der Wortwahl vorsichtiger.

Aufgerufen am 17.01.2022 um 07:36 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/auf-der-suche-nach-tieffliegern-2520517

Schlagzeilen