Schlagzeilen

Baulandreserve für zehn Jahre

Die ersten Häuslbauer legen beim Pfarrwerfener Baulandsicherungsmodell Zehenthof schon los.

Baulandreserve für zehn Jahre SN/brinek
Bgm. Bernhard Weiß im unteren Bereich des 30.000 m2 großen Areals. Hier wurde bereits der erste Keller betoniert.

Ein erster Häusl bauer hat bereits seinen Keller fertig betoniert. Im Frühjahr beginnen zehn weitere mit dem Bau. Insgesamt werden beim drei Hektar großen Baulandsicherungsmodell Zehenthof 38 Baugründe angeboten. Die Größen variieren, von der 600-m2- Parzelle für eine klassische Bebauung mit Einfamilienhäusern bis hin zu einem 2000-m2- Grundstück für eine Objekt mit mehreren Wohnungen.

In einer ersten Etappe wurden 17 Grundstücke angeboten, die weiteren folgen etappenweise in den kommenden Jahren, binnen zehn Jahren sollen alle 38 Parzellen bebaut sein. Die Preise bewegen sich von 135 bis knapp über 200 Euro pro m2.

Derzeit läuft die interne Aufschließung des Areals (Straße, Kanal, Telekom etc.). Zudem wird ein 100 Kubikmeter fassender Löschwasserteich ausgehoben sowie ein Retentionsbecken, in welchem das Oberflächenwasser gesammelt und dann kontrolliert an den Mühlbach abgegeben wird. Hält das Wetter, soll noch am 5./6. Dezember asphaltiert werden. Die Zufahrt zum gesamten Areal wird im Frühjahr 2017 noch etwas optimiert. Dazu wird die Werfenwenger Landesstraße in diesem Bereich um gut einen Meter verlegt. Damit ist beim Ein- und Ausbiegen eine besser Übersicht gegeben. Auch ein Gehweg wird errichtet.

Leistbarer Baugrund ist wichtig für die Gemeinde, über Jahre hinweg gab es hier einen Engpass. Die Bevölkerungszahl wächst derzeit leicht. Aktuell liegt sie bei 2230. Geht es nach dem Plan des räumlichen Entwicklungskonzeptes, soll sie binnen zehn Jahren auf 2400 anwachsen, erklärt Bgm. Bernhard Weiß. Für die örtliche Infrastruktur ist das kein Problem, in der Schule ist genug Platz, der Kindergarten soll 2018 erweitert werden.

Baugrund im Pongau

Aufgerufen am 19.09.2018 um 05:22 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/baulandreserve-fuer-zehn-jahre-841633

Lesestoff für den Ostersonntag

Lesestoff für den Ostersonntag

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Schlagzeilen