Schlagzeilen

"Er ist lästig wissbegierig"

Mit Neugier und Engagement zum Traumjob im Hotel - die Branche bietet Top-Karrierechancen.

"Er ist lästig wissbegierig" SN/Andreas Rachersberger
Valerij Marjan ist als Restaurantfachmann im Rennen um den Titel als „Salzburgs Lehrling des Jahres 2016“.
"Er ist lästig wissbegierig" SN/andreas rachersberger
Brandlhof-Hoteldirektor Thomas Baliamis lädt mit den Eigentümern Birgit Maier und Alexander Strobl zum Tag der offenen Hoteltür.  

Valerij Marjan lebt für seinen Job. Er ist Restaurantfachmann im dritten Lehrjahr. "Ich rede gern, bin immer freundlich, auch wenn viel zu tun ist. Die Freundlichkeit muss von innen kommen, sonst merken das die Gäste", sagt der 21-jährige gebürtige Russe. Er wanderte 2003 mit seiner Familie nach Neuss (D) aus und wagte vor zweieinhalb Jahren allein den Schritt nach Saalfelden. Seither wohnt und arbeitet er im Brandlhof.

Marjan strahlt Selbstbewusstsein aus. Das kommt von den vielen Aufgaben, die ihm anvertraut werden. Er ist im Service tätig - an der Bar oder im Restaurantbereich -, bereitet Veranstaltungen vor und ist während Events präsent. "Wenn wir sehen, dass ein Lehrling gut ist, geben wir ihm immer mehr Spielraum", sagt Hoteldirektor Thomas Baliamis. Für ihn ist es eine der wichtigsten Aufgaben, Wissen weiterzugeben: "Die Lehrlinge können mich immer ansprechen, wir haben keine hohe Hierarchie."

Unter 130 Mitarbeitern sind derzeit zwölf Lehrlinge. Um ins Gespräch mit weiteren Kandidaten zu kommen, nimmt der Betrieb am Sonntag beim Tag der offenen Hoteltür teil. Jeder kann kommen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Baliamis: "Wenn wir dann gute Bewerbungen bekommen, könnten wir ein, zwei Stellen gleich aufstocken."

Der Hoteldirektor will den Besuchern auch vermitteln, wie vielfältig die Karrierechancen in der Hotellerie sind - wenn die Motivation stimmt. Valerij Marjan hat es mit der Liebe zum Job schon weit gebracht. "Er ist lästig wissbegierig, im positiven Sinn. Alles, was er aufnimmt, setzt er sofort in die Tat um", sagt Serviceleiter Hans Lasser. Mit seinem Einsatz, seinen überzeugenden Leistungen und seiner persönlichen Geschichte landete Marjan unter den zehn Nominierten für den Titel als "Salzburgs Lehrling des Jahres 2016". Per Online-Voting kann jeder mitstimmen: von 10. bis 23. Oktober unter www.sehrgscheit.at

(SN)

Aufgerufen am 20.02.2018 um 12:50 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/er-ist-laestig-wissbegierig-1002640

Er bleibt unbeugsam

Seit einem Jahr ist der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel (44) in der Türkei hinter Gittern. Nun erscheint zum Jahrestag seiner Festnahme am 14. Februar ein Buch. ISTANBUL (SN, dpa). Immer wieder meldet sich …

Meistgelesen

    Schlagzeilen