Schlagzeilen

Gute Bildung wirkt sich auf die Gesundheit aus

Warum Menschen mit niedriger Schulbildung oder Menschen, die arbeitslos sind, mehr rauchen und mehr Übergewicht haben.

Bildungsstand, Erwerbsstatus und auch die Art der beruflichen Tätigkeit haben einen prägenden Einfluss auf das Gesundheitsverhalten. Das Gesundheitsministerium hatte die Statistik Austria beauftragt, Daten, die für die Österreichische Gesundheitsbefragung 2014 erhoben worden waren, zu analysieren. Anhand der vorliegenden Zahlen ist zu sehen, in welchem Ausmaß sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen einen schlechteren Gesundheitszustand aufweisen. Besonders betroffen sind Menschen mit lang andauernden Belastungen und Nachteilen wie einem geringen Einkommen, Langzeitarbeitslosigkeit, schlechter Schulbildung oder mit einer Migrationsbiografie. Unabhängig vom Alter zeigten sich etwa im Rauchverhalten bei beiden Geschlechtern deutliche Bildungseffekte. Männer mit Abschluss der Pflichtschule rauchten mit 38 Prozent mehr als doppelt so häufig wie Männer mit Matura oder Hochschulabschluss, hier waren es 17 Prozent. Bei den Frauen waren diese Unterschiede deutlicher: 38 Prozent Raucherinnen mit Pflichtschulabschluss versus lediglich zwölf Prozent unter den Maturantinnen oder Frauen mit Studium. Arbeitslosigkeit erhöhte die Häufigkeit des täglichen Rauchens nochmals stark.

Ein ähnliches Bild zeigte sich beim Übergewicht: Personen mit geringerer Schulbildung hatten häufiger starkes Übergewicht als jene mit höherer Schulbildung (Frauen: 19 zu sieben Prozent, Männer: 24 zu elf Prozent). Auch die Arbeitslosigkeit beeinflusste das Auftreten von Übergewicht. Befragt wurden Eltern zu ihren Kindern: 91 Prozent der Eltern - unabhängig vom Sozialstatus - gaben an, das Impfangebot für ihre Kinder in Anspruch genommen zu haben.

Quelle: SN, Apa

Aufgerufen am 18.11.2018 um 04:49 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/gute-bildung-wirkt-sich-auf-die-gesundheit-aus-1045108

Lesestoff für den Sonntag

Lesestoff für den Sonntag

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Schlagzeilen