Schlagzeilen

Karriereforum Lehre lockte über 1100 Schüler an

Zahlreiche potenzielle Jobsuchende und ausstellende Unternehmen waren auch bei der zweiten Auflage der SN-Veranstaltung im EUROPARK mit dabei. Das Interesse am Thema Lehre war groß.

Karriereforum Lehre lockte über 1100 Schüler an SN/Marco Riebler
Das zweite Karriereforum Lehre ging auch in diesem Jahr im EUROPARK in Salzburg über die Bühne.

Wer in Österreich eine Lehre beginnt und beendet, ist auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, denn die heimische Wirtschaft benötigt dringend Fachkräfte. Doch nicht immer fällt der Einstieg in den Lehrberuf so leicht. Und so treten bei Mädchen und Burschen zwangsläufig Fragen auf: Welcher Beruf liegt mir überhaupt und macht mir Spaß? Welche Hürden gilt es beim Bewerbungsgespräch zu meistern? Wie wichtig ist Auslandserfahrung und wie entscheidend sind gute Manieren oder der richtige Dresscode?

Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen gab es kürzlich beim Karriereforum Lehre der "Salzburger Nachrichten" im EUROPARK, der mit seinem einzigartigen Ambiente und der perfekten Verkehrsanbindung erneut den idealen Rahmen für diese Veranstaltung bot. Bereits um 9 Uhr früh herrschte reges Treiben im Salzburger Shoppingcenter; und das nicht nur auf den Plätzen vor der Hauptbühne, auf der Moderatorin Maria-Theresa Schinnerl (die impulsgeber) durch das Programm führte, sondern auch an den Ständen der einzelnen Aussteller. Über 1100 Besucher kamen zur zweiten Messeauflage.

Vielfältiges Programm
Nach der Eröffnung durch SN-Geschäftsführer Maximilian Dasch und weitere Partner fand ein simuliertes Bewerbungsgespräch dreier Kandidaten statt. Birgit Wolfgruber, Friseurmeisterin und Ausschussmitglied der Friseurinnung Salzburg, bewertete die per Video eingespielten Auftritte zweier Damen und eines Herren, die diverse Fragen beantworten mussten.

Im Anschluss daran hielt Schinnerl einen Vortrag zum Thema "Marke ICH".

Caroline Christina Stanzl und Christina Prohammer vom Verein Internationaler Fachkräfteaustausch (IFA) gaben gemeinsam mit Lehrlingen, die von ihren Erfahrungen berichteten, Einblicke zum Auslandsaufenthalt.

Zahlreiche Services für Besucher
Neben dem Bühnenprogramm konnten sich die Teilnehmer bei rund 40 Ausstellern wie zum Beispiel SPAR über Jobangebote oder Karrieremöglichkeiten informieren. Ebenfalls gefragt waren u. a. ein Social Media Check, die Carrera Bahn Challenge, die dm Styling Lounge, die ORF-Sprachbox, der "Jobkompass" des AMS, die Karriere-Lounge oder das kostenlose Bewerbungsfoto von Fotograf Jan Friese. Außerdem erfreuten sich die Mitmachaktionen wie "Wand ziegeln" mit Bodner Bau und "Erstellen von CAD-Plänen und Visualisierungen für Events" mit der VTG - Veranstaltungstechnik GmbH großer Beliebtheit. Sowohl für die Jugendlichen, die Kontakte knüpfen konnten, als auch für die Arbeitgeber, die potenzielle Arbeitnehmer kennenlernten, war das Karriereforum Lehre im EUROPARK ein voller Erfolg. "Wir sind heuer schon zum zweiten Mal am Karriereforum Lehre vertreten und können die Rückmeldung einer äußerst gelungenen Veranstaltung geben. Eine super Location, um unsere eventuell zukünftigen Lehrlinge schon im Vorhinein persönlich anzutreffen und sie über unsere tollen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren", sagte Martina Oberascher, Mitarbeiterin bei der Pappas Holding GmbH. Christof Egger, Head of Human Resources der STRATEC Consumables GmbH, ergänzte: "Die Karrieremesse bot STRATEC Consumables eine hervorragende Plattform, direkt und in ungezwungener Form mit Schülerinnen und Schülern und möglichen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Zudem konnten wir uns mit einem neuen Firmennamen der größeren Öffentlichkeit präsentieren und den Fortschritt der Medizin durch innovative Produkte und deren Herstellung bei uns in Anif darstellen. Es ergaben sich viele interessante Gespräche mit Bewerbern und Besuchern des EUROPARKS."

Aufgerufen am 22.09.2018 um 11:20 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/karriereforum-lehre-lockte-ueber-1100-schueler-an-995335

Lesestoff für den Ostersonntag

Lesestoff für den Ostersonntag

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Schlagzeilen