Schlagzeilen

Konferenz über junge Menschen mit Behinderung

Gemeinsam mit den Jugenddelegierten aus Bulgarien habe ich ein Side Event in der Österreichischen Ständigen Vertretung organisiert, in dem es um junge Menschen mit Behinderungen geht.

Es gab Präsentationen von Experten von UNSECO und UNICEF, die über ihre Arbeit sprachen. Sie erklärten die Konvention, die die Menschenrechte für behinderte Menschen garantieren sollen. Das besondere an dieser Konvention ist, dass behinderte Menschen in einem inklusiven Prozess bei der Entstehung teilhaben konnten, und dass sie anerkennt, dass es nicht um "Probleme" behinderter Menschen geht, sondern dass unsere Gesellschaft ein Problem hat, wenn behinderte Menschen ausgegrenzt werden und nicht die gleichen Möglichkeiten haben.

In der Diskussion, die anschließend von mir moderiert wurde, haben wir die Herausforderungen, Probleme und positiven Aspekte aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Adrian, mein norwegischer Kollege hat erzählt: "Es geht nicht darum ihnen alles abzunehmen, sondern sie zu fordern - alle junge Menschen brauchen Herausforderungen und müssen gefördert werden. Wir haben alle eine Verantwortung uns dafür einzusetzen wie wir in unserer Gesellschaft miteinander umgehen."

Quelle: SN

Aufgerufen am 13.11.2018 um 06:08 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/konferenz-ueber-junge-menschen-mit-behinderung-3088477

Lesestoff für den Sonntag

Lesestoff für den Sonntag

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Schlagzeilen