Schlagzeilen

Lehrabschluss nachholen leicht gemacht

Ein neu aufgelegtes Kursangebot lässt Erwachsene ihren Berufsabschluss nachholen.

Georg Auer hat in Lagerlogistik seinen Abschluss nachgeholt. SN/ak
Georg Auer hat in Lagerlogistik seinen Abschluss nachgeholt.

Viel Erfahrung, aber keinen Lehrabschluss - das haben Zehntausende Arbeitskräfte im Bundesland Salzburg. Von mehr als 50.000 Salzburgerinnen und Salzburgern, die nur einen Pflichtschulabschluss haben, gehen offizielle Statistiken aus. Diesen Berufstätigen entgehen die Vorteile eines Lehrabschlusses: Entlohnung nach Kollektivvertrag, Berufsschutz im Falle von Arbeitslosigkeit, bessere Chancen am Arbeitsmarkt. Denn: Mit einem Lehrabschluss wandeln sich Hilfskräfte zu Fachkräften. Sie können dadurch im Betrieb leichter aufsteigen oder beruflich umsteigen oder an die Uni gehen.

Georg Auer (45) aus Hallein hat den Schritt gewagt. "Ich bin gelernter Gärtner, habe aber nach zehn Jahren die Branche gewechselt und als Lagerlogistik-Hilfskraft in der chemischen Industrie begonnen", sagt Auer. Seit 1997 arbeitet der 45-Jährige nun beim Unternehmen Airliquid in Anif. Er hat dort viel Erfahrung gesammelt und ist seit Kurzem nicht mehr Hilfsarbeiter, sondern Fachkraft. "Auf die Idee, den Lehrabschluss in Lagerlogistik nachzuholen, hat mich meine Frau gebracht", so Auer. Ein halbes Jahr lang saß er zwei Abende pro Woche und einige Samstage in Kursen am Berufsförderungsinstitut (BFI) Salzburg. Ins Lernen wieder hineinzukommen, habe schon "ein Zeiterl gedauert", so Auer, aber die Prüfungen seien kein Problem gewesen.

Bessere bezahlt wird Auer (noch) nicht, da sein Arbeitsplatz für ungelernte Mitarbeiter vorgesehen ist. Aber das könne sich ja noch ändern, meint Schweiger: "Vielleicht, wenn ein Kollege in Pension geht." Er ist generell froh darüber, jetzt zwei Berufe "in der Tasche" zu haben. Im laufenden Betrieb kann er außerdem neu erworbenes Wissen anwenden, zum Beispiel aus dem Rechnungswesen. Seinen Lehrabschluss hat Georg Auer über das Projekt "Du kannst was!" nachgeholt. Dieses wurde kürzlich wieder neu gestartet. Noch sind Plätze frei. Kontakt: AK Kompetenzberatung im BFI Salzburg, Tel.: 0662/88 30 81-555.

Quelle: SN

Aufgerufen am 25.09.2018 um 08:54 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/lehrabschluss-nachholen-leicht-gemacht-494131

Lesestoff für den Sonntag

Lesestoff für den Sonntag

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Schlagzeilen