Schlagzeilen

Riesen-Run auf Talente-Check

Welche Schule passt zu mir? In welchem Beruf kann ich mich verwirklichen? Tausende Schüler finden beim Talente-Check Salzburg Antworten auf diese brennenden Fragen.

Riesen-Run auf Talente-Check SN/wks
Was kann ich gut, was mache ich gerne – das können Jugendliche im Talente-Check-Testcenter herausfinden.

Die richtige Ausbildung ist die Basis für eine sichere berufliche Zukunft. Doch wissen viele Schüler nicht genau, wo ihre Stärken liegen. Bei der Berufswahl richten sie sich danach, was die eigenen Eltern oder die Freundinnen und Freunde machen. Damit sich das ändert, hat die Wirtschaftskammer Salzburger mit Kooperationspartnern eines der modernsten Test-Zentren Österreichs eingerichtet. Der unerwartet hohe Andrang von Schulklassen aus ganz Salzburg zeigt, wie heiß das Thema Ausbildung ist. "Statt der erwarteten 3000 sind knapp 5000 Schüler zu ihrem kostenlosen Check gekommen", schildert Talente-Check-Leiterin Gabriele Tischler.

Rund vier Stunden lang testen die Schüler alle ihre Interessen und Talente unter anderem in den Bereichen Naturwissenschaft, Soziales, Technik, Kaufmännisches Verständnis und Kreativität. Getestet wird mit Hilfe von Computertests genauso wie an Geräten, die die Feinmotorik auf die Probe stellen. "Da wird zum Beispiel Draht gebogen oder mit einem Kran die Auge-Hand-Koordination getestet", so Gabriele Tischler. Es wird ein möglichst breites Feld abgetestet, um danach konkrete Berufsbilder abstecken zu können.

Gemeinsam mit einem Psychologen analysieren die Schüler und ihre Eltern kurz darauf die jeweiligen Testergebnisse. Nur wer zu dem Gespräch geht, erhält seine Ergebnisse. 85 Prozent der Eltern kommen zu dem Analysegespräch mit. "Einige interessiert es nicht", so Tischler. Umso erfreulicher, dass trotzdem auch deren Kinder sich ihre Ergebnisse "abholen" - entweder begleitet von einem Jugendcoach oder auch ganz alleine. Noch weniger bekannt ist , dass der Talente-Check gegen Bezahlung jedermann offensteht. Gerade Maturanten wissen oft nicht, wohin ihre Reise gehen soll. Für sie kostet der Talente-Check 98 Euro.

Quelle: SN

Aufgerufen am 13.11.2018 um 01:30 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/riesen-run-auf-talente-check-878701

Schlagzeilen