Schlagzeilen

Tausche Arbeitsplatz gegen Leistung

Etwas andere Wege als herkömmlich geht Daniel Pfeifenberger mit seinem Coworking-Angebot.

Tausche Arbeitsplatz gegen Leistung SN/Knoll
Etwa acht bis zehn Arbeitsplätze bringt Daniel Pfeifenberger in seinen Räumlichkeiten zusätzlich unter.

"Heutzutage brauchen viele Ein-Personen-Unternehmen kein Büro mehr. Aber nur von zu Hause aus arbeiten wollen sie auch nicht mehr, deshalb sind Co-Working-Arbeitsplätze sehr gefragt", erklärt Daniel Pfeifenberger. Vor 15 Jahren hat er sich mit "mehrdafon" selbstständig gemacht und sich auf Webshops, Webentwicklung, Internetanbindungen und -vernetzungen spezialisiert. Im Jahr 2005 gründete er mit zwei anderen eine Bürogemeinschaft im ehemaligen Allianz-Haus in der Herrnau. Inzwischen ist seine Firma gewachsen, manche Bereiche wurden abgegeben, vieles hat sich verändert, und es wurde Platz frei.

Freier Platz, den er gerade umgestaltet: von den insgesamt 260 Quadratmetern nutzt er etwa die Hälfte für sich und seine Mitarbeiter. Auf der restlichen Fläche entstehen - je nach Anforderung - acht bis zehn Arbeitsplätze. Die sind flexibel gestaltet und gestaltbar, geeignet für ziemlich alle Branchen. "Vom Maler oder Tischler von auswärts, der in der Stadt einen Arbeitsplatz haben möchte, über den selbstständigen Fotografen bis hin zum Internetprofi ist alles möglich. "

Wobei der Salzburger im Unterschied zu anderen Coworking-Anbietern etwas andere Wege gehen will. "Ich vermiete die Arbeitsplätze nicht tage-, wochen- oder monatsweise, sondern setze auf Gegengeschäfte. Es ist ja oft so, dass man einen Handwerker oder ähnliches benötigt, ich kann dafür meine Leistungen anbieten. Wenn das sauber abgerechnet wird, gibt es auch kein Problem mit der Finanz." Darüber hinaus bietet er seine Firmenfahrzeuge, die oft nur herumstehen, per Car-Sharing-Modell an. "So kann etwa ein Programmierer, der sonst nur mit dem Rad fährt, auch einen Kundentermin z.B. im Lungau wahrnehmen", ist er vom sinnvollen Angebot überzeugt.ricky knoll

Quelle: SN

Aufgerufen am 18.11.2018 um 11:15 auf https://www.sn.at/schlagzeilen/tausche-arbeitsplatz-gegen-leistung-1195750

Schlagzeilen