1000 Mal häusliche Gewalt pro Monat

1000 Mal häusliche Gewalt pro Monat

Experten sind von der hohen Zahl an verpflichtenden Beratungsgesprächen, zu denen sich die Täter seit 1. September melden müssen, überrascht. Denn die ursprünglichen Annahmen wurden weit übertroffen.

Corona: Frauen sind vorsichtiger mit ihrem Geld

Corona: Frauen sind vorsichtiger mit ihrem Geld

Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass Frauen vorsichtiger mit ihrem Geld umgehen. Die Bereitschaft, Geld mit hohem Risiko anzulegen ist allgemein gesunken, bei Frauen aber mehr als bei Männern. Außerdem …

Agentinnen mit der Kraft sich durchzuschlagen

Agentinnen mit der Kraft sich durchzuschlagen

Früher waren die Kriege noch durchschaubar, es ging um Öl, um Drogen, Waffen, um territoriale Ansprüche. Im Film "The 355" ist die Bedrohung nur unscheinbar, ein kleines elektronisches Gerät, mit dem die …

Was Salzburger Hebammen in Coronazeiten leisten

Was Salzburger Hebammen in Coronazeiten leisten

Die Infektionszahlen der gerade abebbenden letzten Coronawelle spiegelten sich auch auf der Geburtenstation im Uniklinikum Salzburg. Im November und Dezember haben dort 63 Frauen entbunden, die bei der Geburt …

Zarifa Ghafari: Sie setzt sich den Taliban entgegen

Zarifa Ghafari: Sie setzt sich den Taliban entgegen

Eine Handvoll Sand, eingewickelt in ein schwarzes Tuch - das war eines der wenigen Erinnerungsstücke, die Zarifa Ghafari Ende August bei ihrer Flucht aus Kabul mitnehmen konnte. Sie wollte ihre Heimat nicht …