Die gefragte Frau Alle Episoden ...

#27 Para-Langläuferin Carina Edlinger: "Ich dachte ich verliere den Kampf"

Seit 2015 hat die 21-jährige Carina Edlinger nach und nach ihr Augenlicht verloren. Ihre Karriere als Langläuferin hing sie deshalb nicht an den Nagel. Im Gegenteil: Drei Mal gewann sie den Gesamtweltcup, holte sich vier Mal Gold und ein Mal Bronze. Wie bewältigt sie ihren Alltag und wie funktioniert das eigentlich: Langlaufen, wenn man nichts sieht?

Autorenbild
Podcast "Die gefragte Frau" Sabrina Glas

Tollpatschig sei sie früher gewesen. Dachte sie damals zumindest. Im Schulunterricht konnte sie Plus und Minus nicht unterscheiden. "Ich habe immer länger als alle anderen gebraucht", erzählt sie im Podcast "Die gefragte Frau". Sie dachte sie könne es einfach nicht. Bis man einen seltenen Gendefekt, Morbus Stargardt genannt, bei ihr diagnostizierte. Vor eineinhalb Jahren erblindete sie dann ganz.

Schwere Phasen prägten ihren Lebensweg. "Man weiß gar nicht, was sehen eigentlich bedeutet", sagt sie. Sie litt an Burnout, Depressionen.
Das hielt sie jedoch nicht davon ab, die Langlauf-Loipen dieser Welt zu erobern. Drei Mal gewann sie den Gesamtweltcup und holte bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft der Behinderten vier Mal Gold und ein Mal Bronze. Gemeinsam mit ihrem Bruder Julian trainierte sie, irgendwann begleitete er sie als Guide durch die Wettbewerbe. Im Podcast erzählt sie, wie die Zusammenarbeit mit einem Guide im Parasport funktioniert, warum Sponsoring schwierig ist und erklärt, wie sie ihren Alltag blind meistert.

Jetzt reinhören hier im Player oder auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Deezer oder iTunes!

Bei der Leonidas-Gala 2017 wurde Edlinger als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet. SN/heinz bayer
Bei der Leonidas-Gala 2017 wurde Edlinger als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet.

Aufgerufen am 21.10.2020 um 08:55 auf https://www.sn.at/snin/podcast/podcast-die-gefragte-frau-27-para-langlaeuferin-carina-edlinger-ich-dachte-ich-verliere-den-kampf-82715977

Kommentare

Schlagzeilen