Die gefragte Frau Alle Episoden ...

#29 "Kirche, Kinder, Küche": War früher alles besser?

Zwei Generationen, zwei Meinungen? Das Leben einer Hausfrau sei ein ewiger Kampf gegen Schmutz, Hunger und Kälte gewesen, erzählt Cäzilia Lublasser. Wie sieht ihre Schwiegerenkelin Magdalena Lublasser-Fazal das heute?

Autorenbild
Podcast "die gefragte Frau" Sabrina Glas
Drei Generationen an einem Tisch: Cäzilia Lublasser (82) spricht mit ihrer Schwiegerenkelin Magdalena Lublasser-Fazal (32, mit Tochter Marie im Bild) über das Frauenbild früher und heute. SN/glas
Drei Generationen an einem Tisch: Cäzilia Lublasser (82) spricht mit ihrer Schwiegerenkelin Magdalena Lublasser-Fazal (32, mit Tochter Marie im Bild) über das Frauenbild früher und heute.

Anlässlich des Weltfrauentages baten die SN Frauen unterschiedlicher Generationen an einen Tisch. Cäzilia Lublasser ist 82 Jahre alt, ihre Schwiegerenkelin Magdalena Lublasser-Fazal 32. Und zum zweiten Mal frisch gebackene Mutter.

Nimmt man als junge Mutter von der älteren Generation gerne Ratschläge an und wo liegen die Grenzen? Gibt es bei Cäzilia Lublasser etwas, was sie in der Erziehung rückblickend anders machen würde? Im Podcast "Die gefragte Frau" diskutieren die beiden darüber. Frauen seien heute selbstbewusster als früher, aber urteilten zu hart über andere Frauen, findet Magdalena Lublasser-Fazal. "Als Mutter kann man es heutzutage eigentlich nur falsch machen", findet sie.

"Frauen mussten beweisen, dass sie stillen"

Früher hatte man mit anderen Problemen zu kämpfen, erzählt Cäzilia Lublasser. Um die Karenzzeit von acht Wochen zu bekommen, musste man beweisen, dass man sein Kind stillte. "Naja, da hat man dem zuständigen Beamten halt die Brust gezeigt - das galt als Beweis", erzählt sie. Viele Frauen hielten sich an das Motto "Kirche, Kinder, Küche". Aber es gehe vielmehr um Liebe, Vertrauen und Toleranz, findet sie heute.

Hat sich für Frauen in den letzten Jahrzehnten alles zum Besseren gewandt und wie ergeht es Müttern heute im Vergleich zu früher? Jetzt reinhören in die neue Folge des Podcasts "Die gefragte Frau" - hier im Player oder auf Spotify, Deezer, iTunes und Co.!


Aufgerufen am 02.04.2020 um 05:50 auf https://www.sn.at/snin/podcast/podcast-die-gefragte-frau-29-kirche-kinder-kueche-war-frueher-alles-besser-84464419

Kommentare

Schlagzeilen