Der EC Red Bull Salzburg hat das erste Testspiel nach dem Trainingsauftakt vor einer Woche verloren. Das Team von Headcoach Matt McIlvane musste sich dem tschechischen Topclub Budweis auswärts knapp mit 2:3 (0:0, 1:1, 1:2) geschlagen geben.
Neben den Talenten, die bei der U20-WM in Edmonton (Kanada) für Österreich spielen, und Goalie Atte Tolvanen fehlten bei den Salzburgern auch die beiden Routiniers Thomas Raffl und Dominique Heinrich. Dafür gaben mit Maximilian Jelavic und Daniel Assavolyuk zwei junge Spieler aus der Red Bull Eishockey Akademie ihr Debüt.
Im torlosen ersten Drittel kamen die Red Bulls einem Treffer durch einen Stangenschuss von Mario Huber am nächsten. Aber auch Neuzugang David Kickert im Salzburger Kasten musste sich mehrfach auszeichnen. Nach 33 Minuten kassierte er dann seinen ersten Gegentreffer im Bullen-Trikot. Peter Schneider schlug nur wenige Spielsekunden später zurück. Gleich zu Beginn des Schlussdrittels legte Salzburg durch Ty Loney nach, der nach einem Schuss von Chay Genoway einschob. Die Tschechen drehten die Partie aber noch mit einem Doppelschlag. Salzburgs Schlussoffensive blieb erfolglos.