International

Hasenhüttl laut "Sun" neuer Southampton-Trainer

In wenigen Tagen könnte es erstmals einen österreichischen Trainer in der englischen Premier League geben. Ralph Hasenhüttl soll dem gefeuerten Mark Hughes beim FC Southampton folgen. Der 55-jährige Waliser musste am Montag nach zehn Spielen ohne Sieg gehen.

"Saint Ralph" schrieb das Boulevardblatt "The Sun" in seiner Online-Ausgabe am Montag. "Saints" ist der Spitzname des FC Southampton. Demnach habe der Österreicher den Vertragsbedingungen prinzipiell bereits zugestimmt. Im Mittwoch-Match der Premier League gegen Tottenham im Wembley-Stadion wird noch Interims-Coach Kelvin Davis das Team betreuen, danach soll Hasenhüttl übernehmen.

Der 51-jährige Steirer hatte RB Leipzig in der ersten Bundesligasaison auf Platz zwei und in die Champions League geführt. Am Ende der vorigen Saison trennten sich die Wege der Bullen und des Trainers. Zuvor hatte Hasenhüttl erfolgreich bei Unterhaching, Aalen und Ingolstadt gearbeitet.

Der 51-Jährige war seit dem Aus in Leipzig bei mehreren Vereinen im Gespräch, soll laut "Telegraph" aber großes Interesse an einem Job in England haben. Hasenhüttl sei deshalb zuletzt mehrfach zu Spielen auf die Insel gereist.

Mit dem Engagement in southampton wäre Ralph Hasenhüttl der erste österreichische Trainer in der englischen Premier League.

Hasenhüttl war noch vor wenigen Tagen in deutschen Medien als möglicher Nachfolger von Niko Kovac als Trainer von Bayern München gehandelt worden. Die Bayern hatten nämlich geschwächelt, doch nach zwei Siegen in Folge ist die Trainerdiskussion in München wieder vom Tisch.

In der Vorsaison hatte Hughes den Club noch zum Klassenerhalt geführt und danach einen Dreijahresvertrag erhalten. Seit dem Wechsel von Ronald Koeman zum FC Everton im Jahr 2016 war Hughes bereits der dritte Trainer, der in Southampton scheiterte. Auch Claude Puel und Mauricio Pellegrino blieben nicht lange im Amt.

Quelle: Apa/Dpa

Aufgerufen am 24.11.2020 um 11:40 auf https://www.sn.at/sport/fussball/international/hasenhuettl-laut-sun-neuer-southampton-trainer-61825330

Kommentare

Schlagzeilen