Nationalteam

Österreichs U17-Mädchen buchten EM-Ticket in einem Krimi

Österreichs U17-Nationalteam der Frauen hat sich mit einem 4:2 gegen Belgien die Teilnahme an der EM-Endrunde gesichert. Mit dabei beim Last-Minute-Krimi waren die Salzburgerinnen Katja Wienerroither und Sophie Hillebrand.

Jubel bei den Österreicherinnen. SN/gepa
Jubel bei den Österreicherinnen.

Nur ein Sieg gegen Belgien hilft - das war die Ausgangslage für die Mannschaft von Teamchef Markus Hackl vor dem Finale der Eliterunde in Stegersbach. Dann aber lagen die ÖFB-Mädels nach 41 Minuten bereits mit 0:2 zurück. Annabel Schasching konnte aber per Elfmeter (45.) und nach einem schweren Abwehrpatzer ausgleichen (61.). Noch immer fehlte ein Tor - und das gelang in der 90. Minute. Nach einem hohen Freistoß vors Tor war Lilli Purtscheller zur Stelle und erzielte das vielumjubelte 3:2. Als die Belgierinnen noch einmal alles nach vorn warfen, schlug Katja Wienerroither im Konter zu und machte mit dem 4:2 endgültig alles klar. Die Bergheim-Stürmerin war in der 57. Minute für ihre Clubkollegin Sophie Hillebrand ins Spiel gekommen. Die dritte Salzburgerin im U17-Team, Cecilija Rados, fehlte bei der Eliterunde verletzungsbedingt.

"Es ist unbeschreiblich, es fühlt sich noch immer surreal an. Dramatischer hätte man das Drehbuch nicht schreiben können", sagt der Teamchef unmittelbar nach dem Schlusspfiff in einer ersten Reaktion. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die Mädels haben bis zum Schluss voll durchgezogen und immer daran geglaubt."

Österreich hatte zuvor gegen Finnland 1:1 gespielt und Wales mit 3:0 besiegt. Belgien war nach einem 4:0 gegen Wales und einem 1:0 gegen Finnland noch ohne Punkteverlust gewesen.

Die Endrunde steigt von 5. bis 17. Mai in Bulgarien. Neben Österreich sind England, die Niederlande, Spanien, Deutschland, Portugal, Dänemark und die Gastgeber qualifiziert.

Quelle: SN

Aufgerufen am 28.09.2020 um 08:34 auf https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/oesterreichs-u17-maedchen-buchten-em-ticket-in-einem-krimi-68060089

Schlagzeilen