Fußball

Union-Hallein-Trainer Lorant: "Bei Österreich dachte ich nur an Skifahren"

Gleich bei seinem ersten Auftritt als Trainer von Union Hallein gab es von Werner Lorant markige Sprüche und eine Ansage an seine Kicker.

Werner Lorant (l.) und der sportliche Leiter von Union Hallein, David König, starten zuversichtlich in die Vorbereitung. SN/krugfoto/Krug Daniel sen.
Werner Lorant (l.) und der sportliche Leiter von Union Hallein, David König, starten zuversichtlich in die Vorbereitung.

Dass er einmal einen Verein in Österreich trainieren würde, hatte sich Werner Lorant, der gestern, Montag, als neuer Coach von Union Hallein vorgestellt wurde, vor einigen Jahren nicht gedacht. "Bei Österreich dachte ich immer nur an Skifahren. Aber der Fußball hat sich zuletzt gut entwickelt", erklärt Lorant, der in seiner besten Zeit Topteams wie 1860 München und Fenerbahçe Istanbul trainierte. In der Salinenstadt wird der deutsche Kulttrainer den grauen Alltag eines Abstiegskandidaten in der Salzburger Liga kennenlernen.

Trotzdem geht der 68-Jährige topmotiviert an seine neue Aufgabe heran: "Ich bin hier, um den Klassenerhalt zu schaffen, und das werden wir auch packen." Die Spieler des Tabellen-14. können sich auf eine harte Vorbereitung einstellen: "Wir werden sicher viel im körperlichen Bereich arbeiten. Meine Mannschaften waren immer fit und das werden auch die Hallein-Spieler sein." Dass beim gestrigen Trainingsauftakt wegen der Schneemassen an kein Kunstrasentraining zu denken war, störte den Deutschen auch nicht: "Laufeinheiten auf Schnee geben viel Kraft."

Viele harte Trainings unter Lorant absolvierte auch Harald Cerny. Der ehemalige ÖFB-Teamkicker spielte sieben Jahre lang unter Lorant bei 1860 München: "Er war hart, aber ehrlich. Am härtesten waren die Straftrainings nach Niederlagen."

Der Union-Vorstand konnte noch eine erfreuliche Nachricht bekannt geben. Die Stadt Hallein greift dem Verein bei der Sanierung des Vereinsgebäudes finanziell unter die Arme.

Aufgerufen am 23.09.2018 um 06:52 auf https://www.sn.at/sport/fussball/union-hallein-trainer-lorant-bei-oesterreich-dachte-ich-nur-an-skifahren-523219

Schlagzeilen