Mixed

Cityjump: Sieger im Sparmodus

Ein großes Sportspektakel wurde am Samstagabend in der Salzburger Altstadt geboten. Beim 3. Salzburger Cityjump sahen mehrere tausend Zuschauer einen Sieg des Tschechen Jan Kudlicka. Er übersprang 5,74 Meter.

Jan Kudlicka ist der neue Überflieger beim Salzburger Cityjump. Der tschechische Vize-Europameister und Olympia-Vierte begeisterte am Samstag in einem spannenden Wettkampf mit der Siegeshöhe von 5,74 Meter. In einer zwölfköpfigen Eliteauswahl setzte er sich an einem milden Spätsommerabend vor dem Norweger Eirik Dolve durch, der 5,50 Meter im ersten Versuch übersprungen hat. Der Olympia-Siebte Michal Balner aus Tschechien schaffte als Drittplatzierter ebenfalls diese Höhe, brauchte dafür aber einen zweiten Anlauf.

Kudlicka stand schon bei der Höhe von 5,60 Metern als Sieger am Kapitelplatz fest. Zuvor hatte er lediglich bei 5,40 m einen "Aufwärmsprung" absolviert. Nach dem 5,74-Sprung, seinem erst dritten erfolgreichen Versuch des Abends, versuchte sich der Tscheche noch an seinem persönlichen Rekord von 5,84 m, scheiterte aber.

Außer Reichweite war erwartungsgemäß die Siegerhöhe vom Vorjahr: Damals war Weltrekordler Renaud Lavillenie 5,93 Meter gesprungen. Gast bei dem von Event-Profi Karin Walkner perfekt organisierten Bewerb war Hermann Fehringer. Er hält seit 25 Jahren den österreichischen Rekord von 5,77 Metern. Die Bestleistung ist derzeit nicht in Gefahr. Beim Cityjump war für einen heimischen Athleten kein Platz in dem Weltklassefeld.

Zufrieden bilanzierten Karin Walkner und Co-Organisatorin Daniela Angerbauer: "Die Athleten waren rundum begeistert von der Stimmung und der großartigen Atmosphäre in der Stadt. Wir haben tolle Leistungen gesehen. Es freut uns sehr, dass am Ende der Leichtathletiksaison so viele Topathleten in die Salzburger Altstadt gekommen sind. Wir wollen mit einem mitreißenden Ereignis für die Leichtathletik begeistern und so auch dem Nachwuchs einen Anstoß geben."

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.11.2018 um 05:34 auf https://www.sn.at/sport/mixed/cityjump-sieger-im-sparmodus-1076206

Schlagzeilen