Mixed

Erster Anpfiff im neuen Stadion in St. Pölten

Am Samstag wird die neue Niederösterreich-Arena in St. Pölten eröffnet. "Das Stadion spielt wirklich alle Stückerl. Ich freue mich schon auf die ersten Spiele des SKN", zeigte sich Herbert Prohaska am Dienstag begeistert.

Erster Anpfiff im neuen Stadion in St. Pölten SN/apa
Einweihung der neuen Niederösterreich-Arena.

Sportlandesrätin Petra Bohuslav führte Prohaska durch die neue Arena. Der Fan-Park vor dem Stadion öffnet ab 16.00 Uhr mit einer Fanmeile sowie gastronomischer Versorgung seine Tore. Ab 17.00 Uhr ist Einlass in die neue Heimstätte des Erste-Liga-Clubs. Landeshauptmann Erwin Pröll wird dann das Stadion um 18.30 Uhr eröffnen, angesagt hat sich u.a. Sportminister Norbert Darabos.

Das Event stößt auf großes Interesse: Mit 13.000 Ticketanfragen für 8.000 Plätze gleiche der Ansturm internationalen Fußballstandards, hieß es in der Aussendung der Landesrätin. Für jene Fans, die keine Karten ergattern konnten, wird das Geschehen mit Hilfe einer überdimensionalen Videoleinwand im Fan Park vor dem Stadion live übertragen.

Zum Eröffnungsturnier (ab 19.00 Uhr) erwarten die St. Pöltener den österreichischen Rekordmeister Rapid Wien und Sparta Prag. Moderiert wird das Fußballfest von Andy Marek. Im Showprogramm werden DJ Ötzi und das Fußball-Kabarett der Ö3 Comedy Hirten Peter Moizi und Christian Schwab angekündigt, um 22.00 Uhr wird ein Feuerwerk die Party krönen.

Im März 2011 war der Spaten für das Projekt gestochen worden. Die Gesamtkosten für das Stadion einschließlich der Grundstückskosten und der neuen Infrastruktur belaufen sich auf etwa 26 Mio. Euro, Finanzierungspartner sind Land, Bund und die Stadt St. Pölten. Die Arena fasst 8.000 Zuschauer, wobei eine Erweiterungsmöglichkeit auf 13.000 Plätze besteht. Die behindertengerecht ausgestattete Anlage umfasst u.a. eine Familientribüne mit Kinderclub, VIP-Logen und einen Business Club.

Quelle: APA

Aufgerufen am 11.12.2018 um 08:02 auf https://www.sn.at/sport/mixed/erster-anpfiff-im-neuen-stadion-in-st-poelten-5963590

Schlagzeilen