Mixed

Henndorfer meisterten extreme Herausforderung

28 Stunden zu Fuß, auf Skates, auf dem Rad und im Kajak: Wie Felix Breitschädel und Wolfgang Kampel bei einem Abenteuerrennen in Norwegen so etwas wie einen Heimsieg feierten.

Es geht immer noch ein bisschen härter. Wem ein Marathon oder ein Triathlon zu kurz ist, der kann einen Bewerb wie das Nordic Adventure Race absolvieren: Rund 280 Kilometer Laufen, Mountainbiken, Inlineskaten und Kanufahren in der norwegischen Wildnis, dieses Abenteuer nahmen die beiden Henndorfer Felix Breitschädel und Wolfgang Kampel vor Kurzem in Angriff. Nach 28 Stunden waren die beiden als schnellstes von 13 Teams im Ziel. "Die Strecke war noch härter, als wir erwartet hatten", sagte Breitschädel. Dabei sind beide als Routiniers im Orientierungslauf an einiges gewöhnt. Die Navigationsfähigkeiten waren auch sehr gefragt, zumal die Route nicht genau festgelegt war, sondern nur Checkpoints anzusteuern waren. "In der Dunkelheit haben wir einmal einen Weg nicht gefunden", sagt Breitschädel. Das konnte das Österreicher-Duo aber ebenso wenig stoppen wie ein Ausrüstungsfehler des 36-jährigen Breitschädel: "Ich war mit Orientierungslauf-Schuhen unterwegs, die für dieses steinige Gelände viel zu wenig Dämpfung hatten."

Letztlich war den beiden auf dem Weg vorbei an den bekannten Sportstätten in Hamar, Hafjell und Lillehammer aber kein Konkurrent gewachsen, auch weil sie praktisch ohne Pause durchkamen: "Man ist zwar physisch erledigt, aber nicht schläfrig", schildert Breitschädel.

Es war ein echter Heimsieg: Breitschädel arbeitet seit Jahren als Experte für Ausrüstung und Technologie für das Norwegische Olympische Komitee, Kampel ist als Sportanlagen-Optimierer im hohen Norden hängen geblieben. Viel Zeit fürs Trainieren bleibt da nicht: "Der einstündige Weg zur Arbeit per Rad ist sozusagen Gratis-Trainingszeit", schildert Felix Breitschädel. Die nächsten Herausforderungen kommen bestimmt.

Aufgerufen am 20.11.2018 um 04:49 auf https://www.sn.at/sport/mixed/henndorfer-meisterten-extreme-herausforderung-1049131

Schlagzeilen