Mixed

Isabell Werth mit 6. Gold erfolgreichste Olympia-Reiterin

Isabell Werth ist seit Freitag die erfolgreichste Reiterin der Olympia-Geschichte. Werth hat mit dem favorisierten deutschen Dressur-Team bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewonnen und hält nun bei sechs olympischen Goldmedaillen. Die 47-Jährige überholte in der Rekordliste die 1999 gestorbene Dressur-Legende Reiner Klimke.

Isabell Werth mit 6. Gold erfolgreichste Olympia-Reiterin SN/APA (AFP)/JOHN MACDOUGALL

Werth ritt mit Weihegold und sicherte sich den Sieg zusammen mit Kristina Bröring-Sprehe, Dorothee Schneider und Sönke Rothenberger. Silber holte Großbritannien, Bronze ging an die Niederlande.

Werth hat bei fünf Olympia-Teilnahmen seit 1992 nun sechsmal Gold und dreimal Silber gewonnen. Sie überflügelte Klimke, der sechsmal Olympiasieger war und dreimal Bronze holte. "Es hört sich vielleicht blöd an, aber für Statistiken habe ich wenig übrig", sagte die Profi-Reiterin zum Vergleich mit Klimkes Erfolgen. "Ich habe lieber eine Goldmedaille weniger und eifere meiner Oma mit 102 Jahren nach", sagte Werth, die den Rekord "nicht so wichtig" nimmt.

Begonnen hatte die glänzende Karriere von Werth vor 24 Jahren in Barcelona. Gigolo trug die damals 23-Jährige zur ihrer ersten Goldmedaille mit der Mannschaft. Vier Jahre später in Atlanta gab es sogar Doppel-Gold. Den bisher letzten Olympiasieg feierte Werth 2008 in Hongkong mit dem Team.

"Die Goldmedaille war zu lange in britischer Hand", kommentierte Werth augenzwinkernd. 2012 war die Siegesserie der deutschen Dressur gerissen, in London hatten erstmals die Briten gewonnen. Bis dahin hatte es für deutsche Mannschaften nach 1972 bei jedem Start Gold gegeben.

Eine weitere Medaillenchance gibt es für Werth am Montag. In der Kür mit Musik kann die Deutsche ihre Sammlung an Olympia-Plaketten erweitern. Favoritin im Einzel ist allerdings die Britin Charlotte Dujardin mit Valegro.

Quelle: Apa/Dpa

Aufgerufen am 22.09.2018 um 01:02 auf https://www.sn.at/sport/mixed/isabell-werth-mit-6-gold-erfolgreichste-olympia-reiterin-1162030

Schlagzeilen