Sport

Salzburg-Marathon könnte auf Herbst ausweichen

Wien und Linz müssen ihre großen Marathons wegen des Coronavirus absagen. Der Salzburg-Marathon am 17. Mai kann nach derzeitigem Stand stattfinden. Die Veranstalter hätten aber ein Ausweichszenario.

Der Salzburg-Marathon soll wie geplant am 17. Mai über die Bühne gehen.  SN/GEPA pictures
Der Salzburg-Marathon soll wie geplant am 17. Mai über die Bühne gehen.

Die Marathons in Linz und Wien wurden wegen des Coronavirus bereits abgesagt. Bei dem für 17. Mai geplanten Salzburg-Marathon ist derzeit noch offen, ob er stattfinden kann. Aktuell geht Veranstalter Johannes Langer davon aus, dass das Event an diesem Datum über doe Bühne gehen kann. Er hätte aber einen Plan B in der Tasche: "Wir könnten im Fall einer Absage im Mai die Veranstaltung nahezu eins zu eins auf den 4. Oktober verlegen." An diesem Datum ist die Stadt wegen des Jedermannlaufs ohnedies auf eine große Laufveranstaltung eingestellt. Auch der Frauenlauf, der Juniormarathon und der Tag des Sports könnten ohne größere Umstellungen in den Herbst übersiedeln. Langer will noch ein positives Signal setzen: "Die Lauftreffs in Kooperation mit Partner Hyundai gehen weiter und werden noch verstärkt."

Der Salzburg-Marathon steuert heuer auf einen Teilnehmerrekord zu. Zusätzliche Läufer könnten wegen Corona dazukommen. Seit den Absagen in Wien und Linz kommen in Salzburg verstärkt Anfragen von Teilnehmern, die umsteigen wollen. Wenn sich die Krise bis in den Mai fortsetzt, ist für Johannes Langer aber auch klar: "Wir müssen verantwortungsvoll umgehen. Es sind Menschen aus vielen Ländern zu Gast, und wir haben viele Zuschauer."

In Salzburg steht auch ein Formtest für Marathon-Olympiateilnehmer Peter Herzog auf dem Programm. Er nimmt in einer Staffel eine 15-Kilometer-Distanz in Angriff. Die Absagen der Halbmarathon-WM Ende März und des Vienna City Marathon haben die Trainingsplanung des Pinzgauers durcheinandergewirbelt. Derzeit ist er auf der Suche nach Alternativen für Testwettkämpfe. Im Sommer sind noch Höhentrainingslager in St. Moritz eingeplant.

Quelle: SN

MEHR SPORT. MEHR WISSEN. AUS SALZBURG.

Praktisch. Einfach. Informativ. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Sport-Newsletter der „Salzburger Nachrichten“.

Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 02.04.2020 um 08:19 auf https://www.sn.at/sport/mixed/salzburg-marathon-koennte-auf-herbst-ausweichen-84707980

Kommentare

Schlagzeilen